Allgemeines zu Visual Effects

Unter Spezial-Effekte versteht man im weitersten Sinne alle Effekttechniken, die bei einem Film - oder Videoproduktion eingesetzt werden. Dazu gehören Techniken, wie Motion Control, Pyrotechnik, Spezial Make-Up, Roboter Einsatz, Modellbau u.s.w.

Als Visual FX bezeichnet man jene Effekte, welche hauptsächlich in der Postproduction erstellt werden. Man versteht darunter Techniken der Bildbearbeitung, - wie das Compositing, also die Kombination verschiedener Bildebenen, das Erstellen von digitalen Effekten, das Nachbearbeiten von Bildmaterial und Techniken zur Kombination von Realfilm und computergenerierter Elementen.
Spezielle Techniken, wie der Einsatz einer Motion Control Kamera, gehören ebenso zur VFX, da die Arbeit der Motion Control Aufnahme eng mit der Postproduction zusammenhängt.

Die Spezialeffekte sind entweder im Lieferumfang diverser Compositingsoftware- Pakete enthalten, oder können mit Plug -Ins ergänzt werden. Es werden am Softwaremarkt aber VFX Tools angeboten, die sich auf bestimmte Anwendungsgebiete, wie z.B das Color Grading, das Keying u.s.w, spezialisiert haben.

Ergänzende und vertiefende Module