Grundprinzip: Erklärung, was bei dem Prozess eigentlich passiert

Beim Grafik-Design gibt es mehr oder weniger feststehende Arbeitsschritte von Entwurf über Planung, Ausführung bis hin zu Nacharbeiten. Im Folgenden der Versuch einer Darstellung im groben Überblick:

Am Anfang der Auftragserteilung steht meist ein persönlicher Kontakt zum Auftraggeber, oder eine Wettbewerbspräsentation, ein Entwurf in Konkurrenz zu mehreren Mitbewerbern.

Wenn man den Auftrag dann hat, muss zuerst die Zeit- und Kostenplanung durchgeführt werden. Die Schwierigkeit beim Budget ist oft, das vorhandene Geld mit den Kosten des gewünschten Endprodukts in Übereinstimmung zu bringen.

Dann erhält man das Material (Texte, Bilder) und macht den endgültigen Entwurf und die druckreife Version, die Ausführung. Heute unterscheiden sich die Entwurfs- und Ausführungsstadien oft nur durch die Qualität des verwendeten Ausdrucks. Oft wird auch vereinbart, mehrere Entwürfe zu erstellen.

Nach der Abnahme, also der akzeptierten Version des Entwurfs, sind auf jeden Fall kleinere oder gröbere Änderungen durchzuführen, auch wenn das nur die Ausbesserung von Rechtschreibfehlern betrifft. Zur Präsentation des endgültigen Entwurfs sollte man immer persönlich ein vorbereitetes Gespräch mit gut ausgearbeiteten Unterlagen führen, der Auftraggeber soll schließlich vom Produkt überzeugt sein.

Mit diesen erstellten Daten geht es dann zur Druckerei, hier sollte man beim Beginn des Auflagendruckes immer anwesend sein, weil durch kleine, unabsichtlich entstandene Fehler das ganze Produkt verschlechtert werden kann. Auch selbstverschuldete Probleme kann man so noch in letzter Instanz bemerken und beheben. Und meist ist der Zeitrahmen so eng, dass auch bei einem tatsächlichen Fehler der Druckerei keine Zeit mehr ist, das Produkt neu zu drucken. Und der übliche Preisnachlass ist nur ein schwacher Trost für ein nicht der Vorstellung entsprechendes Produkt. Auch das Endergebnis kann man mit dem Kunden noch einmal besprechen.

Nach Abschluss eines Projektes erfolgt noch die Archivierung der Daten des fertigen Produkts und man sollte sich auch von der Druckerei oder vom Kunden 1 bis 10 Belegexemplare des Produkts geben lassen.

Teilprozesse