Wofür ist der Prozess einsetzbar? Welche Gestaltungsaufgaben sind damit lösbar?

Sehr oft dienen Architekturmodelle für die Visualisierung künftiger Bauvorhaben. Die Umsetzung der Modelle muss daher fast immer entwurfsgetreu sein. Da für ein Architekturprojekt zwar auch schon der Entwurf und die Planung in 3d erfolgt, ist eher die zweidimensionale Planung noch State of the Art.
Eine der am häufigsten auftretenden Aufgabenstellungen ist die Modellierung eines 3d-Modelles nach zweidimensionalen Plänen, da die Erstellung der 3d-Modelle und das Erzeugen von Renderings fast immer als letztes erfolgt.
Glücklicherweise liegen heute diese Pläne fast immer schon in digitaler Form vor, die als Basis für das 3d-Modeling herangezogen werden können, um ein möglichst effizientes und schnelles Modellieren zu ermöglichen.