Wofür ist der Prozess einsetzbar? Welche Gestaltungsaufgaben sind damit lösbar?

Die Online-Präsenz der Website wird durch Offline-Marketing ergänzt.

Grundprinzip: Erklärung, was bei dem Prozess eigentlich passiert

Für die erfolgreiche Webpräsenz braucht die Website Methoden der Bekanntmachung innerhalb wie auch außerhalb des Internet. Wichtig ist Besucher zu erwerben. Der Zustrom der Website (auch Traffic genannt) ist durch den Benutzerkreis definiert: die Besucher, die das erste Mal die Website aufrufen und der Nutzerkreis, der zur Website immer wieder zurückkehrt. Kunden zu werben, Besucher auf die Website zu locken und sie zu Stammgästen zu machen, ist die zentrale Frage des Werbens. Dazu gehören Prozeduren von der Anmeldung bei den Suchmaschinen bis hin zu Methoden und Möglichkeiten des Werbens in- und außerhalb des Internet.

Möglicher Input und notwendige Vorarbeiten

Bevor die Website veröffentlicht wird, sollten Meta-Tags in den Head-Bereich des HTML-Dokuments eingefügt werden. Sie enthalten Informationen, die von Spidern und Robots und damit von bestimmten Suchmaschinen abgefragt werden können. Mehr darüber in dem folgenden Modul: Vorbereitungen für das Veröffentlichen der Site Metaangaben, Keywords, Descriptions

Typische Handlungsabfolge

Den Bekanntheitsgrad der Website zu erhöhen, bedeutet entsprechende PR-Maßnahmen einzuleiten.

Werbemaßnahmen innerhalb des Internets:
Anmeldung bei Suchmaschinen - zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten im Internet bekannt zu werden. Mittlerweile gibt es sehr viele Suchmaschinen und die Anmeldung ist auch aufwendig. Wichtig ist, dass die Website bei den großen Suchmaschinen angemeldet ist. Zu den wichtigsten Suchmaschinen gehören: Google, Yahoo, AltaVista, Fireball, Web.de, Hotbot, Go, Lycos etc. Unter folgendem Link finden Sie Deuschsprachige Suchmaschinen.
Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Suchmaschinen: redaktionell erstellte Kataloge (z.B. Yahoo!) und von Robots oder Crawlern erstellte Stichwortsuchmaschinen (AltaVista). Abhängig von der Art der Suchmaschine kann die Anmeldung über unterschiedlichen Wege erreicht werden

  • Bei Katalogen erfolgt die Anmeldung über Formulare. Folgende Daten werden meistens in das Formular eingefügt:
    • URL der Website
    • Titel der Seite
    • Kurzbeschreibung in einem Satz
    • Beschreibung in 3-5 Sätzen
    • Stichworte über den Inhalt der Website
  • Die Stichwort-Suchmaschinen werden von Robots oder Crawlern zusammengestellt. Dies sind Programme, die das gesamte Netz durchlaufen und die Seiten katalogisieren. Bei diesem Vorgang werden Seiten, manchmal nur die ersten 100 Wörter eines Dokuments durchgelesen und die am häufigsten vorkommenden Wörter gespeichert

Mehr über die Suchmaschinen erfahren Sie unter den folgenden Links:

Linklisten zu Spezielathemen - meistens auf private oder kommerzielle Websites. Die Anmeldung folgt meistens über E-Mail, mit einer Gegen-Link-Bitte.

Webringe - auch Cross-Linking genannt - sind thematisch gruppierte Links. Diese Verlinkung passiert entweder gegen Gebühr oder durch gegenseitige Verlinkung. Mehr darüber unter dem Link: http://www.webring.de/

Mailingslisten, Newsgoups - diese Werbeform basiert auf der Aussendung von Mails. Hier ist es wichtig auf die Netiquette zu achten und die Mails nicht zu überladen mit Werbung. Mit gezielten und sachlichen Informationen kann man Interesse wecken. Man sollte thematisch passende Websites bzw. Mailingslisten wählen.
Für die Gestaltung gilt:

  • kurze, prägnante Texte,
  • sachliche Informationen,
  • Link zur Website angeben;
  • Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bereitstellen;
  • Keine Grafiken oder Multimedia-Elemente einbinden, nicht alles wird von den unterschiedlichen Mailprogrammen unterstützt.

Bannerwerbung (Netvertising):
Banner sind Werbeflächen auf Webseiten. Die Kosten werden durch die erstellten Kontakte definiert, d.h. die Benutzerzugriffe werden überwacht. Das ist Saisonabhängig, z.B. vor Weihnachten sind Bestellungen pro Tag höher. Es gibt unterschiedliche Arten von Werbebannern:

  • Click-me-Banner (z.B. mit Aufruf Hier klicken!)
  • Dringlichkeitsbanner (z.B. Nur noch xx-Tage gilt das Angebot!)
  • Nutzwertbanner (Versprechen in der Regel, z.B. Gratis-Service)
  • Animierte Banner (mit immer wieder spielende Animation)
  • Newsflash-Banner (aktuelle Inhalte sofort erreichbar machen)
  • Formular- und Pull-down-Banner (zur Auswahl stehende Themenbereiche in Menü integriert)
  • Popup-Banner
Bei der Gestaltung der Banner solte man folgende Gestaltungsfaktoren berücksichtigen: Aufmerksamkeit erregen, zum Klicken auffordern. Gängige Bannerformate finden Sie unter dem folgenden Link: Bannerformate

Event-Marketing: Verkaufsfördernde Aktionen, z.B. Versteigerungen, besondere Ereignisse, Preisausschreibungen.
Affiliate-Programme - Strategische Allianzen mit anderen Sites - Site-Partnerschaften, meistens realisiert mit gegenseitigen Beiträgen
Talkrunden(Chats), Awards

Werbemaßnahmen ausserhalb des Internets:
Inserate, Zeitschriften, Fernseh/Radio, Pressemitteilungen - Anführen des URLs
Website präsentieren

Möglicher Output und Weiterverarbeitung

Website zur Veröffentlichen bereit

Vorgängerprozesse