Keywords

1. Das Handling

Der Einsatz eines 35mm Adapter macht noch kein großes Kino! Man sollte sich, bevor man das nächste Filmprojekt ansteht, schon einige (mehrere) Stunden mit dem Adapter auseinandersetzen. Das Schwierigste ist es, bei Bewegtbildern den Fokus auf dem gewünschten Objekt zu halten. Dies geschieht meist durch den Follow Fokus. Ich kann nur erfahrenen 35mm Adapter Kameramännern und Kamerafrauen empfehlen selbst zu schärfen. Meist (auch in Hollywood) hat der Kameramann einen Assistenten, der die Schärfe zieht. Bei manchen Adaptern ist noch kein FlipModul (das Bild steht ohne FlipModul auf dem Kopf) eingebaut. In diesem Falle benötigt man unbedingt einen Vorschaumonitor (verkehrt montiert), mit dem man besonders bei Bewegtbildern auch den Ausschnitt gut kontrollieren kann.
Wichtig ist es, die Kamera komplett manuell zu bedienen. Erstens um sich ganz auf den Adapter zu konzentrieren. Zweitens verliert die Kamera bei Autofokus die Schärfeebene der Mattscheibe auf die das Bild des Objektives projiziert wird. Das hat zur Folge, dass einfach alles unscharf ist.  Und drittens setzt das Arbeiten mit einem 35mm Adapter einen guten Wissensstand über "analoge Fotografie" voraus. Es sollte auch unbedingt der ImageStabilizer des Camcorders abgeschalten werden.