Gleichbleibende Strukturen, Anforderungen und Tätigkeiten in Softwareprodukten

In allen Softwarepaketen gibt es auf der Metaebene gleichbleibende Strukturen, Anforderungen und Tätigkeiten, die in der nachfolgenden Punkten aufgelistet werden.

Grundstruktur

Um Elemente plazieren zu können muss von Anfang an eine Struktur vorgegeben sein, in die die Elemente eingefügt werden können. Diese "leere" Struktur (oder ein Teil davon) wird durch einen "Neu"-Befehl eingerichtet. Die Beschreibung dieser Grundstruktur ist ein wichtigen Punkt in der Charakterisierung einer Software. Es gibt meistens eine Befehlsgruppe, die die Erweiterung und Bearbeitung dieser Struktur ermöglicht, falls diese von Anfang an nicht fix vorgegeben ist.

Orientieren - Benutzeroberfläche
Die Elemente der Benutzeroberfläche gliedern die Software und ermöglichen Orientierung in der Software.

Kreieren, importieren, digitalisieren (erzeugen, einfügen)
Die Elemente, die von unterschiedlichem Typ sein können, werden innerhalb der Software erzeugt oder sind bereits vorhanden und werden in die Software integriert. Damit verbunden sind Befehls- und Werkzeuggruppen, die die Erzeugung von neuen Elementen bzw. deren Import ermöglichen. Beim Import kann auch ein Digitalisierungsprozess erfolgen.
Eine Software lässt sich auch dadurch charakterisieren, welche Elemente erzeugt und verwendet werden können.
Alle Elemente haben bestimmte Eigenschaften, die später in der Regel verändert werden können.Die Elementeigenschaften können auch indirekt durch vorher erstellte Vorlagen zugewiesen werden.

Editieren (bearbeiten)
Sind die Elemente einmal vorhanden müssen diese bearbeitet und verändert werden können.

Selektieren (auswählen)
Dazu ist es zunächst einmal notwendig, dass die vorhandenen Elemente ausgewählt werden können. Dafür stehen in den Programmen diverse Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Nachdem sie ausgewählt wurden, können die Elemente auf unterschiedliche Art bearbeitet werden, wobei man zwischen folgenden Bearbeitungsgruppen unterscheiden kann:

Modifizieren (verändern)
Dabei werden die ausgewählten Objekte oder deren Komponenten verändert.
Die Veränderung kann erfolgen durch

Verändern von Elementeigenschaften
Die Elementeigenschaften können direkt verändert werden oder durch die Veränderung von Eigenschaftsvorlagen, die auf die Elemente angewandt wurden.

Konvertieren (umwandeln)
Dabei werden Elemente von einem Typ in einen anderen Typ umgewandelt.

Transformieren
Die ausgewählten Elemente oder Teile davon werden innerhalb der Struktur verschoben (neu positioniert), skaliert, gedreht, gespiegelt. Wobei klar ist, dass nicht immer jede Transformation möglich ist.
Bei den Transformationen bleibt die "Gestalt" der Elemente erhalten. Die Positionierung kann auch in der Zeitachse erfolgen.

Modifizieren der Gestalt (Gestalt verändern)
Dabei wird die "Gestalt" der ausgewählten Elemente oder der Komponenten durch Anwenden eines Modifikators verändert. D.h. die ausgewählten Elemente oder Teile davon werden durch "Modifikatoren" geschickt und am anderen Ende kommt das in seiner Gestalt veränderte Objekt heraus. Typische Beispiele sind Filter und 3ds-Modifikatoren.

Komponieren (zusammenstellen)
Mehrere Elemente werden zueinander in Beziehung gebracht und zu einem neuen Ganzen zusammengefügt.
Diese Beziehung kann sowohl eine räumliche (d.h. gleichzeitig wahrnehmbare) als auch eine Abfolge (d.h. in der Zeit wahrnehmbare) sein, wobei die Abfolge automatisch abläuft oder durch das Benutzerverhalten beeinflusst wird. In diesen Bereich fallen die Montage- und Animationstechniken.

Hierachisieren (zusammenfassen)
Die Kompositionen, d.h. die Beziehungskonstellationen von Elementen, werden zu übergeordneten Einheiten oder neuen Elementen zusammengefasst.

Präzisieren (genau arbeiten)
In allen Programmen gibt es die Möglichkeit, mit diversen Hilfsmitteln die Arbeitsschritte beim Kreieren und Editieren präzise (genau, exakt) durchzuführen.

Protokollieren (Arbeitsschritte aufzeichnen)
In allen Programmen gibt es die Möglichkeit, Arbeitsschritte zu protokollieren und rückgängig zu machen.

Visualisieren am Bildschirm (am Bildschirm anzeigen)
Während des Arbeitsprozesses gibt es in allen Programmen Werkzeuge, die eine Veränderung der Ansicht auf die Struktur mit ihren Elementen bzw. eine Voransicht des Ergebnisses ermöglichen.

Interagieren
In manchen Programmen gibt es Befehle und Werkzeuge, die es ermöglichen, dass die Endbenutzers in der Präsentation den zeitlichen Ablauf und das Verhalten der Elemente beeinflussen können.

Programmieren
In vielen Softwarepaketen gibt es die Möglichkeit, Programme (Skripts) zu schreiben, die Elemente kreieren und editieren, sowie die Interaktionsmöglichkeiten für den Endbenutzer definieren.

Administrieren (verwalten)
Ebenso gibt es Möglickeiten für die Verwaltung der Elemente, Zusammenfassung von Arbeitsschritten,

Optimieren des Workflowss
Shortcuts, Vorlagen, Automatisierungen,

Finalisieren (ausgeben)
Darunter fallen grundsätzlich alle Befehle, die zur Ausgabe aus der Software bzw. zur Vorbereitung der Ausgabe dienen. Speichern, Exportieren, Drucken sind die typischen Befehle.

Präsentieren
Nicht jede Ausgabe (d.h. nicht jedes exportierbare Format) dient der Präsentation des Arbeitsergebnisses. Somit ist die Erstellung einer für den Endverbraucher wahrnehmbaren Präsentation ein Unterpunkt im Bereich des Finalisierens.

Optimieren

Validieren (überprüfen)

Komprimieren
Sehr oft gibt es die Möglichkeit, beim Speichern und Exportieren innerhalb eines Formats unterschiedliche Kompressionsarten zu verwenden bzw. Formate zu wählen, die unterschiedliche Kompressionsverfahren einsetzen.