Einführung

Structure Synth ist ein plattformübergreifendes (Windows, Linux, Mac) Programm zum Generieren von 3D Strukturen. Diese werden aus Benutzerbefehlen generiert. Dazu verwendet die Open-Source-Software die Skriptsprache EisenScript.

Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen hat EisenScript eine relativ freie Struktur: Bereits einzelne, unabhängige Befehle liefern ein dreidimensionales Ergebnis. Die verschiedenen Variablen von Structure Synth bestimmen zum Beispiel die Art des Objekts, die Farbe oder die Position im Koordinatensystem.

Mit Hilfe so genannter "rules" transformiert Structure Synth die Ausgabeobjekte. Diese Regeln wiederholt die kostenlose Anwendung beliebig oft. So entsteht ein immer neues Ergebnis. Mit einem Mausklick auf "Render" rechnet Structure Synth die Befehle in ein 3D-Modell um. Bei Bedarf holt man sich Anregungen bei den zahlreichen mitgelieferten Vorlagen. Die fertigen Bilder speichert man als PNG- oder BMP-Bild ab.

 

Offizielle Projekt homepage:

http://structuresynth.sourceforge.net/

Entwickler Blog:

http://blog.hvidtfeldts.net/index.php/category/structure-synth/

 

Für das folgende Tutorial wäre etwas Script- oder Programmiererfahrung von Vorteil.