States, Transformationen und Aktionen

 

Die wichtigsten Elemente beim Scripten mit Structure Synth sind die States. Sie beschreiben das aktuellen Koordinatensystem und den Farbmodus. Das Koordinatensystem bestimmt die Position, Orientierung und Größe aller Objekt die im jeweiligen State gezeichnet werden.

States werden mittels Transformationen verändert. Um das Koordinatensystem um eine Einheit auf der X-Achse bewegen, wenden wir diese Transformation an:

{ x 1 } 


Ähnlich können wir auch das Koordinatensystem um 90 Grad auf der X-Achse rotieren:

{ rx 90 }


States können mit Rule Aufrufe kombiniert werden. In Structure Synth gibt es einige vordefinierte Rules wie zum Beispiel box oder sphere.

Ein Beispiel:
{ x 2 } box

Hier wird ein einfacher Box Mesh gezeichnet, kombiniert mit einer Transformation auf der X-Achse.

 

Um das zu verdeutlichen hier noch ein Beispiel:

box
{ x 2 } box
{ x 4 } box
{ x 6 } box 

 

Dieser Code erzeugt folgende Ausgabe:

Dieser Code kann verkürzt werden weil EisenScript auch Iterationen unterstützt:

4 * { x 2 } box

 

Folgende Rules sind vordefiniert

box, sphere, grid, line, dot