Video Capture / Capture Device (Recording) in LightWorks

 

NB. Ist am PC nur ein "Laufwerk" vorhanden (also das Systemlaufwerk wie zB auf manchem Laptop-Rechner), muss LightWorks mitgeteilt werden, dass das Videomaterial auch darauf abgelegt werden darf.

 

Video Capture / Capture Device (Recording


Hier per IEE1394 aka Firewire Schnitstelle und einer daran angebundenen Videokamera.

Es wird ein Capture-Device vom Typ "DV Cam" mit frei vergebenem Namen dvcam1 erzeugt:

 

 

Type: DV Cam wählen
Name: dvcam1 eingeben
Control: JA = Hackerl

 

 

 

 

Die Eigenschaften des neu erzeugten "Capture-Device" wird wie folgt festgelegt: Die Steuerung (Control) als auch der Video/Audio-Input werden via Firewire (IEE1394) geliefert:

 

 

Für die Aufnahme mit diesem Capture-Device wird automatisch ein eigenes logisch zugehöriges "Reel" erzeugt:

reel = Filmrolle, Bandrolle

 

NB. Ist keine "Kassette" (bzw. Aufzeichnungsdatenträger) beim Capture-Vorgang eingelegt, blinkt die Nachricht "Please insert a Reel" bis eben eine echte Kassette eingelegt wurde und LightWorks dies über die Kamerasteuerung erkannt hat.

 

Hier das Bild nach dem Anstecken der Kamera im "VCR" Modus (Abspielmodus) an die Firewire Buchse des PCs:

 

 

 

Steuerung

 

 

 

Wird die Schaltfläche "Record" betätigt, ändert sich die Beschriftung/Funktion auf "End" (B). Um die Aufnahme (den Capture-Vorgang) zu beenden ist dieser zu klicken. Per Cancel (C) wird die Aufnahme verworfen.




Standby (A): Ist die Verbindung hergestellt und Standby aktiviert, wird das aktuelle Videomaterial des Zuspielers angezeigt. Bei vorhandenen Audiokanälen wird ein Pegel-/Aussteuerungsmesser eingeblendet.

 

 

Die Aufnahme landet nach Betätigung von "End" im angelegten "Reel".

 

 

 

Auf der Festplatte werden die Aufnahmen hier auf D:\ gespeichert, da dieses Laufwerk als "Destination" beim Capture Vorgang angegeben war.

Dateninformation und Dateien im Windows-Dateimanager.

 

 

 

Wie immer können alle Recordings/Aufnahmen auch über die Suchfunktion gefunden werden (s.a. Kapitel "Bins" - transient/permanent). Eine gute Beschlagwortung ist auch immer zielführend, da sich selbst so schon eine Gruppierung ergeben kann.

 

Suche:

 

 

 

Module, in denen diese Software verwendet wird