Schnitt 1 / LightWorks

 

Hier werden über die Bildschirm-Console IN und OUT gesetzt. Vorher wird dem Clip ein Name zugewiesen, der über die Suche schnell wieder auffindbar ist. "Out" zu setzen ist meist nicht nötig: Wenn IN gesetzt wurde (mark) und der Abspielkopf an die Out-Position gesetzt wurde (park) ist dies ausreichend - es könnte aber zu einer unabsichtlichen Bewegung des Abspielkopfs kommen (zB Arbeiten mit mehreren Quellfenstern) und dies führt dann zu einem ungewollten "Out"-Point.

Die Namenskonstrukte können natürlich für "Großprojekte" auch strukturierter ausfallen und zb gewisse Schemata befolgen. So könnten die Clips zusätzlich am Anfang auch die Staffel und Episode beinhalten. Beispielsweise trägt jeder vergebene Name anfangs eine Kennung wie S01E01 - für Season1, Episode1. S01E02 etc. Für die zweite Staffel würde gelten: S02E01, S02E02, S02E03...

Alle zugehörigen Materialien der Season1 könnten über "S01" gefunden werden und alle Materialien genau der zweiten Folge (E02) in der zweiten Staffel (S02) über "S02E02".

Da dem Clip aber ohnehin mehrere Metadaten zugeordnet werden können (zB Scene(-name) wie oben oder Shot, Who, Description, Reel) sind beliebige, weit komplexere Ordnungs-Szenarien umsetzbar. Alle Metadaten sind natürlich per Suche auffindbar.

 

Anmerkung: Per RMB-Click (Klick mit der rechten Maustaste / right mousebutton click) können die Flash-Videos pausiert und weitergespielt werden "Flash Menü: Abspielen".

 


 

 

 

 

 

Module, in denen diese Software verwendet wird