![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/12629/intern/mond2.jpg)
Beispiele des Endergebnisses
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/12629/intern/mondfinal.jpg)
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/12629/intern/mond1.jpg)
- Umwandeln des Graustufenbildes in ein RGB-Bild.
- Einfärben durch Ändern der Farbbalance.
- Verstärken der Farbintensität durch Farbton/Sättigung.
- Auswählen des Mondes und durch Kopie eine neue Ebene erstellen.
- Durch Weichzeichnen der darunter liegenden Mondebene wird der Lichtschein erzeugt.
- Durch Kopieren der weich gezeichneten Ebene und Überlagern
- mit dem Ebenenmodus Umgekehrt multiplizieren wird der Lichtschein verstärkt.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/12629/intern/mond2.jpg)
Filter Blendenflecke (2 Varianten)
- Bild auf die Hintergrundebene reduzieren und den Blendenflecke-Filter anwenden.
Nachteil: Effekt mit dem Bild direkt verbunden und im Nachhinein nicht verschiebbar und veränderbar. - Eine neue, ganz oben liegende Ebene schwarz füllen, darauf den Blendfleckeneffekt anwenden. Diese Ebene mit dem Ebenenmodus Aufhellen mit dem darunter liegenden Bild kombinieren.
Vorteil: Der Effekt ist verschiebbar und kann in der Helligkeit beeinflusst werden.