![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/schnuller_icon.jpg)
Beispiele des Endergebnisses
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/schnuller_ergebnis.jpg)
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/00_vorbereitung_icon.jpg)
Einrichten der Modelliereinheiten und Toleranzen. Platzieren der Hintergrundbilder.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/01_platte_icon.jpg)
Modellieren des Hauptkörpers mit Loft- und Extrusionsflächen. Zusammenfügen bzw. Abziehen mittels Boole`scher Operationen, Abrunden der Kanten. Aufmodellieren eines Textobjekts.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/02_gummi_icon.jpg)
Erstellen des Gummiteils mit einer Network-Fläche, Trimmen der Fläche, Verrunden.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/03_scharnier_icon.jpg)
Ein Extrusions- und ein Rotationskörper werden zusammengefügt und die entstehenden Kanten verrundet.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/04_ring_icon.jpg)
Entlang zweier Schienenkurven werden mehrere Profile "gesweept", Detaillierung über Boole`sche Operationen.
![](http://www.dma.ufg.ac.at/assets/11130/intern/04_icons/05_meshing_icon.jpg)
Die erstellten NURBS-Geometrien werden in Meshes konvertiert und über das Austauschformat 3ds nach 3dsmax übergeben.
Allgemeines zu Meshes, Vergleich mit NURBS 6,79MB - 03'59
Mesheinstellungsparameter 9,86MB - 03'14
Vorbereitung für den 3ds-Export 5,37MB - 02'48
3ds-Export, kurze Info zu anderen Exportformaten 1MB - 01'54
3dsmax-Import, Materialkorrektur 3,89MB - 02'48
Korrektur der Glättung mittels "weld" 8,77MB - 03'25
Mesheinstellungsparameter 9,86MB - 03'14
Vorbereitung für den 3ds-Export 5,37MB - 02'48
3ds-Export, kurze Info zu anderen Exportformaten 1MB - 01'54
3dsmax-Import, Materialkorrektur 3,89MB - 02'48
Korrektur der Glättung mittels "weld" 8,77MB - 03'25