Nurbs bedeutet Non-Uniform-Rational B-Splines (nichtuniforme rationale B-Splines).
Im Gegensatz zu Polygonnetzen mit vielen Dreiecksflächen werden die Nurbs- Flächen und -Kurven mathematisch beschrieben. Die Kanten erscheinen nicht facettiert. Nurbs-Kurven und -Flächen gelten besonders in Flächenmodellierungsprogrammen wie Rhinoceros, Maya oder Studio Tools als die Standardbeschreibung für Kurven und Flächen. Nurbs-Kurven und die daraus generierten Nurbs-Flächen verhalten sich ähnlich und haben eine gemeinsame Terminologie. Eine Nurbs-Kurve wird durch vier Eigenschaften definiert:
- Grad
- Kontrollpunkte
- Knoten
- Gewichtung.
Der Vorteil liegt vor allem bei der Berechnung sehr glatter Oberflächen und in der interaktiven Handhabung der B-Splines. Die entscheidenden Vorteile:
- Interaktives Platzieren und Bewegen von Kontrollpunkten
- Interaktives Platzieren von Knotenpunkten
- Interaktives Steuern der Kontrollpunkt-Gewichte
- lokale Kontrolle
- exakte Bearbeitungsfunktionen (Trimmen, Boolschen, Fillet, ...)