- Der Grad einer Nurbs-Kurve wird als positive Ganzzahl angegeben.
- Ordnung der Kurve = Kurvengrad + 1 (Grad 1 = linear, Grad 2 = quadratisch, Grad 3 = kubisch ,Grad 5 = quintisch)
- Der Grad einer Kurve ist der höchste Exponent, der für die Darstellung der Kurve verwendeten Polynome.
- NURBS-Kurven werden in den meisten 3d-Computerprogrammen durch lineare Polynome (eckige Kurven) bzw. duchr kubische Polynome (rund) repräsentiert. Nurbsflächen mit Polynome höheren Grades werden in Computeranimationsprogrammen eher selten eingesetzt. In CAD-Programmen wie StudioTools oder Catia werden Nurbs-Kurven bis 7 Grades eingesetzt.
- Bei Kurve höheren Grades haben die Kontrollpunkte weniger Einfluss auf die Kurve haben. Die Kontrollpunkte müssen mehr bewegt werden, um die Kurve in gleichem Ausmaß zu verändern als eine Kurve niedrigeren Grades. Eine Kurve niedrigeren Grades schmiegt sich näher an die Kontrollpunkte an.
- Kurven niedrigeren Grades sind weniger rechenintensiv.
- Im Gegensatz zu Bézier-Kurven ist der Grad bei Nurbs-Kurve unabhängig von den Eingabepunkten. (siehe B-Spline bzw. Bézier-Kurven)
Nurbs-Kurven mit unterschiedlichen Graden in dem Programm Maya. |