Footage Interpretieren

Um die korrekte Fieldorder und Framegröße der Videos für das Projekt einzustellen, öffnen wir einen der Ordner mit Videomaterial und wählen das erste Video mit einem Mausklick aus. Oben im Projektfenster wird so der erste Frame des Videos angezeigt. Daneben erscheinen die Eigenschaften der Datei.
Klickt man auf die Datei mit der rechten Maustaste so öffnet sich ein Pulldown-Menü mit den Optionen: „Footage interpretieren > Footage einstellen“ Tastenkürzel: Strg + (F).

Es öffnet sich ein Dialogfenster mit der Bezeichnung „Footage interpretieren“.
Nachdem After Effects das Videomaterial grundsätzlich richtig erkennt, müssen die Einstellungen hier eigentlich nur kontrolliert werden. Lediglich die Halbbildereinstellung muss auf den DV-Standard mit „Unteres Halbbild zuerst“ umgestellt werden. Die Option „Motion Detect“ sollte aktiviert werden, da dies bei statischem Material zu einem besseren Renderergebnis führt.
Wichtig ist auch, dass das Pixel-Seitenverhältnis auf D1/DV PAL (1,07) eingestellt ist.

Um diese Einstellungen nun auf das gesamte Videomaterial des Projektes zu übertragen, ohne dafür jeden einzelnen Clip neu einzustellen, klicken wir noch einmal auf den schon korrekt eingestellten Clip, mit der rechten Maustaste und wählen diesmal „Footage interpretieren > Footageeinstellung merken“. (Alt + Strg + C)

Damit werden die Clip-Attribute in den Zwischenspeicher gelegt und wir wählen zuerst mit dem Befehl: (Strg + A) alle Ordner aus, klicken dann bei einem geschlossenen Ordner auf das kleine Dreieck neben der Ordnerbezeichnung und entfalten so alle ausgewählten Ordner gleichzeitig, um alle beinhalteten Clips anzuzeigen. Wir drücken noch einmal die Tastenkombination: „Strg + A“ und wählen so alle Clips aus.
Mit der rechten Maustaste klicken wir auf einen beliebigen ausgewählten Clip und wählen nun den Befehl: „Footage interpretieren > Footageeinstellung anwenden“ (Alt + Strg + V)

Damit werden alle Clips gleichzeitig korrekt eingestellt.
Wichtig!! Diese zeitsparende Möglichkeit besteht nur, wenn alle Clips im Projektfenster dasselbe Format haben und dieselben Einstellungen erwünscht sind. Audioclips werden automatisch als solche erkannt und deshalb von diesen Einstellungen nicht beeinflusst. Vorsicht ist aber bei Fotos und Grafikdateien geboten, da diese eventuell einen anderen Pixel-Aspekt-Ratio benötigen, um nicht verzerrt dargestellt zu werden und vor allem aber keiner Halbbildeinstellung bedürfen !!

Der nächste Schritt ist die Qualitätseinstellung in der Zeitleiste:
Wir wechseln zur Zeitleiste und wählen dort mit der Tastenkombination (Strg + A) alle Clips aus und klicken einmal in eine der Qualitätsschaltflächen neben den Clipsbezeichnungen:
Damit werden gleichzeitig alle Clips auf die höhere Vorschauqualität umgestellt (was aber zugleich zu etwas längeren Renderzeiten für die Vorschau führt).
Sollte die Qualitätsschaltfläche im Schnittfenster nicht sichtbar sein, so muss man im Menü des Schnittfensters (kleines schwarzes Dreieck an der rechten Seite) unter dem Befehl: "Spalten" die Option: "A/V-Funktionen" aktivieren. (mehr dazu im Modul 2)