Beispiele des Endergebnisses



Durch Klicken auf die Menüpunkte wird im Movie navigiert; beim
Menüpunkt "Tiere" wird ein externes Swf-File nachgeladen.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

Detailaufgaben dieses Arbeitsschrittes:
  1. Planung der Struktur des gesamten Flashmovies
  2. Import und Integration der Grafikelemente (Images.zip downloaden!!)
  3. Erstellung der Textelemente
  4. Erstellung der einzelnen Frames für die Menüpunkte
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes:
Das Flashmovie ohne Actionscript-Elemente
Detailaufgaben dieses Arbeitsschrittes:
  1. Definition der Aufgaben, die mit Actionscript gelöst werden sollten.
  2. Erstellung der Buttonsymbole.
  3. Klärung der Frage, wo Scripts angebracht werden können und sollten.
  4. Stoppen des Abspielkopfs am ersten Frame.
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes:
Das Flashmovie mit Buttons und einem stop(); auf Frame 1
Detailaufgaben dieses Arbeitsschrittes:
  1. Instanzennamen für Buttons vergeben.
  2. Die Syntax von Ereignisprozedurmethoden lernen und anwenden.
  3. Den Zielpfad eines Buttons mit dem Zielpfad-Tool einfügen.
  4. Die Ereignisse onPress und onRelease für die Buttons anwenden
  5. Den Abspielkopf mit dem Befehl gotoAndStop() auf Bildnummern und Bildbezeichnungen senden.
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes:
Das Flashmovie ist bis auf den Menüpunkt "Tiere" voll funktionsfähig.
Detailaufgaben dieses Arbeitsschrittes:
  1. Klärung der Frage, warum man Flash-Movies nachladen sollte.
  2. Erklärung der Befehle loadMovieNum und loadMovie.
  3. Erstellung eines Platzhalter-Movieclips für das Kapitel "Tiere" im Hauptmovie.
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes:
Das Flashmovie, um das Platzhalter-Movieclip "mc_tiere" erweitert.
Detailaufgaben dieses Arbeitsschrittes:
  1. Erstellung des SWF-Movies "tiere.swf", das dann in "mc_tiere" nachgeladen wird.
  2. Anbringen des loadMovie-Befehls für den Button "btn_tiere".
  3. Erweiterung des "tiere.swf" um einen Vor- und Rückbutton mit den Befehlen prevFrame() und nextFrame()
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes:
Das Flashmovie ist fertig. Bei Klick auf den Button Tiere wird das File "tiere.swf" nachgeladen.