ActionScript
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ActionScript (kurz: AS) ist eine Programmiersprache des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems auf Basis des ECMAScript-Standards (ECMA-262) und kann in einer Reihe von Adobe-Produkten eingesetzt werden, so zum Beispiel Adobe Flash, Flex und Air. Somit kann man von einfachen Flash-Animationen bis hin zu komplexen Webanwendungen, sogenannten Rich Internet Application, aber auch neuerdings Desktop-Anwendungen (Adobe Air) erstellen. Die Sprache wurde ursprünglich von Macromedia entwickelt, das im Dezember 2005 von Adobe Systems übernommen wurde.
ActionScript 3.0 ist die aktuelle Version.
Module, in denen diese Software verwendet wird
Einführung in die Programmierung mit ActionScript 2.0
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 28.01.2007 geändert am: 16.04.2009
In sehr vielen Programmiersprachen bedeutet Programmieren, eine Abfolge von Anweisungen (statements) zu definieren, die der Prozessor bei der Ausführung des Programms schrittweise abarbeiten muss. Dabei werden Daten gespeichert und ...
Actionscript2: Navigation und Interaktion
erstellt von: Helmut Höllerl erstellt am: 21.02.2007 geändert am: 16.04.2009
In diesem Übungsmodul wird anhand eines einfachen Beispiels gezeigt, wie mit Actionscript in einem Flashmovie Navigation und Interaktion integriert werden kann. Im Zuge dessen wird das Ereignismodell von Flash näher erklärt und auch ...
ActionScript2: Erzeugen von Movieclips. Arbeiten mit Movieclips und Event-Handlern
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 04.05.2007 geändert am: 16.04.2009
Erzeugen von Movieclips. Bewegen und verändern von Movieclips durch Maus- und Tastaturaktionen. In der Übung "Einführung in die Programmierung mit ActionScript", die Voraussetzung für diese Übung ist, wurde die Grafik ...
Actionscript2: Fotogalerie
erstellt von: Admin DMA erstellt am: 11.10.2007 geändert am: 16.04.2009
In diesem Modul wird anhand eines Beispiels erläutert, wie eine dynamisch generierte Fotogalerie mit Thumbnails, großen Bildern und dazugehörigen Textinformationen erstellt werden kann. Zur Einführung wird gezeigt, wie man den ...
ActionScript3: Cursor aus-/einblenden, ändern, animieren und Movieclips an die Maus binden
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 07.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man den Standardmauscursor aus- und wieder einblendet, einen individuellen (animierten)Cursor erstellt und grundsätztlich Instanzen von Displayobjekten an den Mauscursor bindet.
ActionScript3: Ereigniskonzept und Eventhandler - eine kurze Einführung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 16.05.2009
Erklärt wird das Ereigniskonzept von ActionScript 3 und wie man mit Eventhandlern auf eintretende Ereignisse reagieren kann.
ActionScript3: Erzeugen und Ansprechen von Movieclip-Instanzen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 19.03.2009
Gezeigt wird wie Movieclipinstanzen in der Flash-Entwicklungsumgebung und zur Laufzeit erzeugt werden können. Nach dem Erzeugen können die Instanzen auf zwei Arten angesprochen werden.
ActionScript3: DisplayObject (Anzeigeobjekt), Container, MovieClip, Displaylist (Anzeigeliste)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 06.02.2009 geändert am: 19.03.2009
In diesem Modul werden die Anzeigeobjekte behandelt, die im Flash-Player angezeigt werden können. Die Basisklasse für alle Anzeigeobjekte ist die Klasse DisplayObject. Die Anzeigeobjekte stehen zueinander in einer hierachischen Beziehung. ...
ActionScript3: Eigenschaften von Displayobjekten (Movieclips) animieren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.03.2009 geändert am: 10.05.2009
Gezeigt wird wie mit ActionScript 3.0 die Eigenschaften von Movieclipinstanzen und allgemeiner von Displayobjektinstanzen verändert werden können. Animation ergibt sich dann durch kontinuierliche Veränderung von bestimmten ...
ActionScript3: Einfache mathematische Funktionen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.03.2009 geändert am: 04.03.2010
In diesem Modul werden einfache, häufig verwendete mathematische Funktionen erklärt. Dieses Modul wird laufend erweitert.
ActionScript3: Beispiele für die Verwendung von MouseEvents
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 12.05.2009 geändert am: 06.08.2010
Die Verwendung und Behandlung von Mausaktivitäten sind zentrale Programmieraufgaben bei der Erstellung von interaktiven Multimediaanwendungen. In diesem Modul werden einige prototypische Beispiele erklärt.
ActionScript3: Container (Sprites, Movieclips) ziehen (drag) und scrollen, Panoramen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.08.2009 geändert am: 29.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man Container (Movieclips, Sprites), die größer als die Bühne sind, mit der Maus ziehen oder scrollen kann. Weiteres wird erklärt, wie man 360°-Panoramen rotieren kann.
ActionScript
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.03.2009 geändert am: 16.04.2009
ActionScript (kurz: AS) ist eine Programmiersprache des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems auf Basis des ECMAScript-Standards (ECMA-262) und kann in einer Reihe von Adobe-Produkten eingesetzt werden, so zum Beispiel Adobe Flash, ...
Soundtrack 1.5 / FinalCut Pro HD4.5
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 07.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Nachvertonung eines Musikclip mit Lizenzfreier Musik mittels dem FCP-Hilfsprogramm "Soundtrack". Mixen und Synchronisieren von tollen Klängen. Vorsicht: Eher für geübtere Anwender, da schnell und kurz erklärt.
Überblick Postproduktion Film/Video
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 06.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Übersicht über typische Arbeitsschritte in der Postproduktion
Video Capturing Premiere Pro
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 06.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Unter Capturing versteht man das Digitalisieren von Videobändern oder das Einspielen von digitalen Videobändern auf die Festplatte eines Computers.
Compositing von Realdreh, 2D - und 3D - Elementen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.01.2005 geändert am: 10.04.2006
In diesen Workshop werden wir Videoaufnahmen mit Elementen kombinieren, die in einer 3D Software und in After Effects konstruiert wurden.
Postproduktion in After Effects 5.5
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 20.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Übung 01: Projekterstellung in After Effects 5.5, Übung 02: Einführung in die Bedienung von After Effects 5.5, Übung 03: Farbkorrektur / Neutrale Farben, Übung 04: ...
After Effects 5.5: Erste Arbeitsschritte für Compositing von Realdreh-, 2D, und 3D-Elementen
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung werden wir ein neues Projekt erstellen, Material laden und in der Zeitleiste anlegen.
After Effects 5.5: Compositing von Realdreh, Maya- Sequenzen und 3D Ebenen
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Mit Hilfe einer improtierten 3D Kamera werden After Effects 3D Ebenen richtig zwischen den Gebäuden plaziert.
After Effects 5.5: Compositing von Realdreh und CG-Enviroment
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Reale Videoaufnahmen und in einer 3D Software erstellte Element werden in einem Projekt kombiniert.
Morphing / Vorbereitung der Ausgangsbilder
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Die Ausgangsbilder werden im Photoshop bearbeitet um diese für das Morphingprojekt vorzubereiten und zu optimieren. Freistellen der Ausgangsbilder, Skalieren, Anpassen der Bildposition, Beschneiden auf Videogröße, Angleichen ...
LightWorks NLE Einführung (Videoschnitt)
erstellt von: simon - erstellt am: 06.01.2011 geändert am: 28.06.2013
Profi Editing/Schnitt System Lightworks - LightWorks Froum und Chat - Lightworks Beta tutorial - Videos zu lightworks tutorial - kostenlose Videoediting Software Lightworks - EditShare LightWorks : LightWorks Beta 10.0.1 - LightWorks ...
Integration von 3D Applikationen ins After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird die Integration von Daten aus einer 3D Software ins After Effects erklärt.
Einsatz der dritten Dimension im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Diese Schulung soll einen groben Einblick in das Arbeiten mit 3D Elementen im After Effects geben.
Audio im After Effects.
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird das Arbeiten mit Audio Files im After Effects erklärt.
Marker in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Übung wird das Erstellen von Ebenen- und Kompositions Marker erklärt.
Der Motion Tracker im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird die Verwendung des Motion Trackers zum Stabilisieren, Folgen und Tracken einer Kamerabewegung erklärt.
Videoediting im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 14.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Übung werden einfache Schnittfunktionen im After Effects erklärt.
Eine Maske als Bewegungspfad auf eine Ebene oder einen Effekt kopieren
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Eine erstellte Maske wird auf die Postion einer Ebene oder den Mittelpunkt eines Effektes kopiert.
Bewegte Matte (traking matte) in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird erklärt wie mit bewegten Matten im After Effects gearbeitet wird.
Footage importieren in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Übung werden verschiedene Arten des Importieren von Footage erklärt.
Footage interpretieren im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird erklärt wie die Einstellungen für bereits importiertes Material nachträglich geändert werden können.
Das Projektfenster im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung werden die Möglichkeiten des Projektfenster im After Effects erklärt.
Transformation zusammenfalten im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird die Funktion "Transformation zusammenfalten/optimieren" erklärt.
Rendern in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird das Erstellen eines Renderauftrages, der Umgang mit der Renderliste und einfache Rendereinstellungen erklärt.
Verschachteln von Kompositionen in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Schulung wird erklärt wie Kompositionen untereinander verschachtelt werden können.
Grafische Hilfstools in After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Übung wird der Einsatz von Linealen, Raster, Hilfslinien und der Ausrichten&Verteilen Palette erklärt.
Auflösung im After Effects
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Festlegen und Rendern der Auflösung im AE
Eine neue Komposition im After Effects erstellen
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 13.04.2004 geändert am: 07.02.2008
In dieser Übung wird erklärt wie man eine neue Komposition erstellt.
LOM
erstellt von: Claudia Pointner erstellt am: 04.07.2006 geändert am: 12.05.2008
LOM bedeutet Laminated Object Modeling. Dieses Verfahren wurde von der Firma „Helisys Inc.“ in den USA entwickelt. LOM gehört zu den bekanntesten der heute verwendeten Rapid Prototyping Verfahren, es zählt zu den generativen ...
3D Keltool
erstellt von: Claudia Pointner erstellt am: 04.07.2006 geändert am: 12.05.2008
Das 3D Keltool Verfahren wurde von der Firma 3D Systems entwickelt. Es wird oft mit dem, ebenfalls von 3D Systems entwickelten, SLA-Verfahren verknüpft. Dieser Prozess besteht aus mehreren Stufen. Werkzeuge können damit schnell erzeugt ...