Beispiele des Endergebnisses

An Hand dieser einfachen ActionScript-Grafiken werden die Grundkonzepte einer Programmiersprache erarbeitet.

 
 

Arbeitsschritte

Vorbemerkung zu ActionScript

  • Movieclips als Container für visuelle Elemente und Sound,
  • Grundeinstellungen für eine reine ActionScript-Anwendung,
  • Movieclips als Objekte mit Eigenschaften und Methoden,
  • ActionScript-Hilfe.

1. Bühnenrechteck mit Farbe füllen und konturieren

  • Kommentar //
  • Keyword this
  • Zeichenmethoden von movie clips: beginFill, endFill, lineStyle, moveTo, lineTo
  • einfache Terme
  • Sequenz von Anweisungen

2. Zeichnen einer Wellenlinie

  • Zeichenmethode curveTo zum Zeichnen von Kurvenlinien
  • Variable
  • Wertzuweisung

3. Zeichnen einer Wellenlinie mit einer for-Schleife

  • Wiederholtes Zeichnen eines Kurvensegments mit einer for-Schleife (Wiederholung).
    Die x-Koordinaten der Anker- und Kontrollpunkte werden über die Zählvariable definiert.
  • Schleifentypen: while-, do while-, for-Schleife
  • Vergleichsoperatoren < <=
  • Operator ++

4. Alternierendes Wölben der Kurvensegmente nach oben und unten

  • Verwendung einer if-Anweisung
  • Bedingte Anweisungestypen:
    if-then-else, if-then. if-then-else if, switch-case
  • Auswertung geschachtelter Terme
  • Math ActionScript-Objekt mit mathematischen Funktionen
  • Funktion math.floor
  • Datentyp Boolean

5. Funktionen

  • Funktion zur abkürzenden Benennung und Wiederverwertung eines Programmblocks
  • Funktion als "Input-Output-Maschine"
  • Funktionsdeklaration function mit return-Anweisung
  • exception handling

6. Parametrisierung eines Anweisungsblocks, Arrays

  • Parametrisierung der Basiswellenlinie durch Eingabe des Startpunkts und der Ausdehnung.
  • Arrays
  • Punktkoordinaten (x|y) durch ein Array darstellen

7. Wiederholung der Basiskurve mit einer do-while-Schleife

  • Auf Grund der Parametrisierung der Basiskurve ist für die Gesamtkurve die Anzahl der Wiederholungen bis zum rechten Bühnenrand nicht eindeutig.
    Daher werden die Wiederholungen nicht mehr über eine for-Schleife sondern über einer do-while-Schleife gesteuert.
  • Verknüpfung von Bedingungen durch ein logisches UND &&

8. Funktionsdeklaration und Parametrisierung der Gesamtkurve mit der Basiskurve als Eingabeparameter.

  • Definition einer Funktion für die Gesamtkurve unter Verwendung der Funktion für die Basiskurve.
  • Variable vom Typ Function und Basiskurve als Eingabeparameter für die Gesamtkurve.
  • Funktionsliteral und anonyme Funktion

9. Rekursive Defintion der Gesamtkurve

  • In einer (einfachen) rekursiven Funktionsdeklaration wird im Anweisungsblock der Funktion die Funktion selbst mit geänderten Eingabewerten wieder aufgerufen.
    Dadurch lassen sich komplexe Strukturen sehr einfach beschreiben.
    Mit einer Rekursion lassen sich manche Aufgaben sehr elegant beschreiben.
  • Zusatzbeispiel: Rekursives Zeichnen eines binären Baums indem sich die Funktion zweimal im Anweisungblock
  • selbst aufruft.

10. Wiederholung der Gesamtkurve mit einer for-Schleife

  • Mittels einer Schleife kann wird die Gesamtkurve nun wiederholt.
    Durch Variation von Parametern können die unterschiedichsten Grafiken gezeichnet werden.
  • Kopie eines Arrays mit slice

Ergänzende und vertiefende Module