Fluchtpunkte

Ein Fluchtpunkt ist ein bestimmter Punkt in Bildern oder der Realität, auf die alle Linien der Objekte im Raum zulaufen. Sie erzeugen Dynamik und Bewegung im Bild bzw. Raum. In Zeichnungen werden Fluchtpunkte genutzt, um einen Gegenstand geometrisch korrekt darstellen zu können.

Fluchtpunkte liegen auf Augenhöhe, also der Horizontlinie. Diese ist keine stabile Linie, sondern liegt je nach Größe und Blickfeld des Betrachters anders. Die Bildwirkung hängt von der Anzahl und der Position der Fluchtpunkte ab. Schon in der Antike wurden Fluchtpunkte zur Tiefenverkürzung von Linien verwendet.

 

Foto mit 1-Fluchtpunktperspektive
 
Je nach Anzahl der Fluchtpunkte im Bild kam es zu verschiedenen Namensgebungen. Ein Bild mit nur einen Fluchtpunkt wird als Frontalperspektive oder 1-Fluchtpunktperspektive bezeichnet. Alle Linien laufen auf einen Fluchtpunkt zu, dadurch wirkt das Motiv zwar perspektivisch im Raum verzerrt, doch ist die Wirkung von Dynamik noch sehr gering.
 
Die 2 Fluchtpunktperspektive wird auch als Schrägperspektive benannt. Durch sie sieht man Objekte nicht vollständig von vorne, sondern von zwei Seiten.
 
3 Fluchtpunkte verzerren den Raum ins extremste, diese Art ist unter den Namen Luftperspektive bekannt. Um sie geschickt darzustellen und einsetzen zu können ist ein gutes Gespür für Maße und Propertionen notwendig. Die Luftperspektive kann dazu eingesetzt werden etwas bedrohlichwirken zu lassen.