Hardware: Der Scroll-Trick


Ursprünglich wollten wir ein Rad, also ein Scroll-Wheel direkt mit einem Arduino-Board verbinden und die erhaltenen Daten in Flash verarbeiten. Wir erkannten aber schnell, das die Kommunikation zwischen Arduino und Actionscript nicht so einfach ist, weshalb wir ein wenig "schummelten".

Um das Abrollen des Toilettenpapiers zu messen, werden wir auf die Unterseite der Abdeckung des Toilettenpapierhalters einfach eine kleine eine USB-Maus anbringen. Wir besorgten uns eine kleine Laptop-Kabel-Maus wie man sie für ein paar Euro in fast jedem Markt bekommt..

Je nach Beschaffenheit der Maus muss man nun unterschiedlich vorgehen. Wir wollten das nach Möglichkeit nur das Scrool-Rad der Maus auf dem Klopapier aufliegt, deswegen musste dies möglichst frei liegen und weit heraus stehen. Desweiteren ist das Klopapier oft sehr weich, weshalb der Rest des Mausgehäuses möglichst glatt ist, dammit es bei Berührung des Abrollens nicht reißt.

Wir entfernten also die Maustasten, zerlegeten die obere Gehäusehälfte so, das die Schraubensockel noch ganz blieben und füllten die Platine ein wenig mit Heißkleber ab, da dieser eine glatte, runde Oberfläche bildet, die nicht gefährlich für das Klopapier ist. Dabei wurde die Maus schön flach, das Rad ragte doch halbwes weit heraus und die Funktionen der Maus blieben zur Gänze erhalten.

Nachdem die Maus bereit war, kam die Montage auf dem Klopapierhalter an. In der Testphase hatten wir einfach doppelseitiges Klebeband benutzt, aber das war natürlich keine Lösung für den finalen Protoypen.

Wir reinigten also die Metalloberfläche einmal gründlich und verteilten dann Superkleber der für Metall geeignet war so auf der Oberfläche, wie es auch für die Unterseite des Mausgehäuses am besten war. Das muss man natürlich für jedes Maus-Modell individuell beachten, außerdem sollte man nicht vergessen die Mouseskates, also die Gleitflächen auf der Mausunterseite zu entfernen, da diese ja stören würden. Lang genug warten bis alles gut trocknen konnte und fertig.