MS Kinect (NUI - natural user interface)

 

3 Augen, 4 Ohren und leuchtet auch noch "unsichtbar"  - nein keine neue Zyklop-Erfindung von Uranos, sondern ein "NUI" (natural user interface - Tiefeninformation, Farbkamera, 4 Mikrophone) von Microsoft in einer erschwinglichen Preisklasse.

 

MS Kinect Hardware


Tilt-Motor: Dieser sollte nach der Aufstellung möglichst wenig eingesetzt werden, da er nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ein Ventilator kühlt die Kinect und schalten bei zu hohen Temperaturen automatisch ab. Das Interface wird in Windows als "multicomponent USB device" erkannt.

Die "Skelett"-Erkennung sollte bei folgenden Abständen: 0.8/1.2 min – 3.5/4 max. zu guten Erkennungsraten führen (Optimal-Abständ). Der Sensor sollte nicht in direktem Sonnenlicht plaziert werden. Der Temperaturbereich ist (5°C-35°C) und der Kamera-Blickwinkel 43° vertikal, 57° horizontal (FoV). Tilt: -/-27 Grad. 30 Frames per Second (fps; kein Videostrom sondern "Einzelbilder" werden gesendet)

depth stream – 320 × 240 px
color stream – 640 x 480px

Audio: 16-kHz, 16-bit mono pulse code modulation (PCM) - per 4-microphone array, automatic echo cancellation (AEC).

 

 

Nach der Installation (Gerätemanager; device manager)

 

 

 

"Voraussetzung"/Installation

Windows 7 (x86 and x64)

Am besten sollten folgende Komponenten/SDKs installiert werden:

 

- MS Kinect SDK installieren

 

http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/kinectsdk/download.aspx

 

 und


- DirectX SDK (bei einigen Programmbeispielen erforderlich)

- .NET Framework 4 -

Download http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17718

 

 

Nach der Installation wird die Kamera angeschlossen:

 

 

 

Test "Skeletal Viewer"-Beispielanwendung (Tiefenbild, Skelett (hier "clipped above | beyond"))

 

 

 

 

Weitere Installationen (derzeit: in der 32 Bit Version installieren):

Microsoft Speech Platform Runtime, version 10.2 (x86 edition)

Microsoft Speech Platform - Software Development Kit, version 10.2 (x86 edition)

Kinect for Windows Runtime Language Pack, version 0.9


Download und Installation Coding4Fun Kinect Toolkit (wird später in Visual C eingebunden)

Download: http://c4fkinect.codeplex.com/