Speicheroptionen


Speicheroption Targa im Photoshop [Version CS]

In Photoshop kann zu allererst die Bildkomprimierung ausgewählt werden. Dabei gibt das Programm eine Warnung aus, sollte man ZIP oder JPEG wählen, da manche ältere Bildbearbeitungsprogramme diese Kompressionstypen nicht unterstützen.

Die Byte-Anordnung bezeichnet die Reihenfolge der Bytes. Für Photoshop ist es egal, was man wählt, da es beides korrekt lesen kann. Es ist aber auf jeden Fall ratsam, ein Bild in zwei Dateien zu speichern (eines für IBM PC, das andere für Macintosh), wenn man die Grafik weitergeben will, jedoch keine Ahnung von dem "Zielsystem" hat.

Verfügt das Bild über einen Alpha-Kanal, kann das Optionsfeld "Mit Transparenz" angehakt werden. In diesem Fall würde Photoshop den Alpha-Kanal extra abspeichern. Bleibt dieses Feld deaktiviert, gehen die Informationen über Transparenzen verloren.

Sollten sich in dem Bild mehrere Ebenen befinden, wird die letzte Optionsgruppe Ebenenkomprimierung aktiviert. "Ebenen verwerfen und eine Kopie speichern" reduziert alle Ebenen auf eine und speichert diese ab. Bei den Optionen RLE und ZIP bleiben die Ebenen als solche vorhanden.