Entwicklungsgeschichte

PDF wurde von der Firma Adobe 1993 an die Öffentlichkeit gebracht, jedoch stand man dem Format von Anfang an skeptisch gegenüber. Mittlerweile sind PDF Dokumente im WWW jedoch schon stark verbreitet.

PDF kann man mit dem Programm Acrobat Reader (heute: Adobe Reader) anzeigen, jedoch war das Programm anfangs kostenpflichtig. Erst als eine kostenfreie Version verfügbar war, verbreitete sich PDF in großem Ausmaß.

Adobe stellt das Programm Acrobat Writer, mit dem sich PDF Dateien erstellen lassen, kostenpflichtig bereit. Mittlerweile gibt es jedoch schon viele Tools, die eine Erstellung mittels des Druckbefehls ermöglichen. Man installiert praktisch einen PDF-Drucker, welcher in jedem Programm das Drucken kann, verfügbar ist und "druckt" sich die Datei aus. Dieser Drucker erzeugt die PDF-Datei und legt sie auf der Festplatte ab.

Diverse Tools konnten sich entwickeln, da das PDF Format zwar proprietär, also hauseigen (Adobe), jedoch trotzdem offen ist und auf PostScript basiert, welches ebenfalls offen ist.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Ergänzende und vertiefende Module