Die gängigen 3d-Computeranimationsprogramme bieten Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen an und können Objekte von einer Geometriebeschreibung in eine andere konvertieren. Exporter oder eigenständige Konvertierungsprogramme wie z.B.: Polytrans oder Deep Exploration können Geometriebeschreibungen umwandeln.
| Polygon: Objekte werden durch ein Netz aus planaren Dreiecks-Flächen beschrieben. Software: 3ds max, Maya, Cinama4d, Softimage, .... mehr Details zu Polygone |
| Nurbs: (NonUniform Rational B-Spline) Aus Nurbs-Kurven werden sogenannte Freiformflächen (im Raum frei schwingende Fläche) definiert. Die generierte Nurbs-Fläche kann durch Kontrollpunkte (CVs – Control Vertices) weiter bearbeitet werden. Software: Rhinoceros, Maya, 3ds max, Softimage, .... mehr Details zu Nurbs |
| Subdivision-Flächen: Subdivision-Flächen sind eine Kombination aus Nurbs- und Polygoneigenschaften. Die organischen Modelliereigenschaften der Nurbsflächen werden mit den umfangreichen Polygonbearbeitungswerkzeugen verknüpft. Software: Maya, 3ds max, Cinam4d, Softimage, ... mehr Details zu Subdivision Flächen |