Geometriebeschreibung

Die gängigen 3d-Computeranimationsprogramme bieten Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen an und können Objekte von einer Geometriebeschreibung in eine andere konvertieren. Exporter oder eigenständige Konvertierungsprogramme wie z.B.: Polytrans oder Deep Exploration können Geometriebeschreibungen umwandeln.

Polygon:
Objekte werden durch ein Netz aus planaren Dreiecks-Flächen beschrieben.

Software: 3ds max, Maya, Cinama4d, Softimage, ....

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Nurbs:
(NonUniform Rational B-Spline)
Aus Nurbs-Kurven werden sogenannte Freiformflächen (im Raum frei schwingende Fläche) definiert.
Die generierte Nurbs-Fläche kann durch Kontrollpunkte (CVs – Control Vertices) weiter bearbeitet werden.

Software: Rhinoceros, Maya, 3ds max, Softimage, ....

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Subdivision-Flächen:
Subdivision-Flächen sind eine Kombination aus Nurbs- und Polygoneigenschaften. Die organischen Modelliereigenschaften der Nurbsflächen werden mit den umfangreichen Polygonbearbeitungswerkzeugen verknüpft.

Software: Maya, 3ds max, Cinam4d, Softimage, ...

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