Die gängigen 3d-Computeranimationsprogramme bieten Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen an und können Objekte von einer Geometriebeschreibung in eine andere konvertieren. Exporter oder eigenständige Konvertierungsprogramme wie z.B.: Polytrans oder Deep Exploration können Geometriebeschreibungen umwandeln.
      |    Polygon:   Objekte werden durch ein Netz aus planaren Dreiecks-Flächen beschrieben.     Software: 3ds max, Maya, Cinama4d, Softimage, ....   mehr Details zu Polygone   |  
     |    Nurbs:   (NonUniform Rational B-Spline)   Aus Nurbs-Kurven werden sogenannte Freiformflächen (im Raum frei schwingende Fläche) definiert.   Die generierte Nurbs-Fläche kann durch Kontrollpunkte (CVs – Control Vertices) weiter bearbeitet werden.   Software: Rhinoceros, Maya, 3ds max, Softimage, ....   mehr Details zu Nurbs   |  
     |    Subdivision-Flächen:   Subdivision-Flächen sind eine Kombination aus Nurbs- und Polygoneigenschaften. Die organischen Modelliereigenschaften der Nurbsflächen werden mit den umfangreichen Polygonbearbeitungswerkzeugen verknüpft.     Software: Maya, 3ds max, Cinam4d, Softimage, ...   mehr Details zu Subdivision Flächen   |