Vorbemerkung

Bézier-Patches sind Flächen, die auf Bézier-Kurven basieren.
Es sind einfach zu manipulierende Flächen, die durch ihre steuerbare Auflösung, schnelles Modellieren zulassen.
Neben dem Arbeiten mit den Patches ansich, besteht die Möglichkeit Spline-Netzwerke zu erstellen, und diese in Patches umzuwandeln.
Patches werden neben Nurbs häufig für organisches Modellieren eingesetzt.

Anatomie des Bézier-Patch

Bézierpatches bestehen aus folgenden Unterobjekten:

Vertex: Knotenpunkt den sich zwei oder meherere Edges teilen.
Edge: Randkurve eines Patches.
Tangent Handels:
Tangenten Manipulatoren der Knotenpunkte.

 



Details zu Elemente

Spline-Netzwerke und Patches

Beziér Patches können aus Spline-Netzwerken konvertiert werden.
Diese Art des Patch-Modellierens wird sehr oft für organische Oberflächen und Modelle verwendet.
Es ist eine schnelle Methode, Flächen zu erzeugen. Bei komplexen Modellen ist eine exakte Kontrolle der Patches sehr mühsam, und oft sehr aufwendig. Um exakte Oberflächen zu definieren - wie sie z.B. im Produktdesign gefordert werden - sollte man sich der Nurbs bedienen.


 



Details zu Spline Cache und Patches