Grundlagen

3D-Computergrafik
Autor
Alan Watt
Beschreibung
Behandelt die Grundlagen der Computergrafik. Ausgehend von den mathematischen Grundlagen werden die Modellierungsansätze, Beleuchtungssysteme, Renderingmethoden und Animationen behandelt. Der Schwerpunkt liegt bei den technischen Grundlagen.
Verlag
Pearson Studium
Erscheinungjahr
2001
Sprache
deutsch, englisch
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Computergrafik
Autor
Michael Bender, Manfred Brill
Beschreibung
Behandelt die Grundlagen der Computergrafik mit Schwerpunkt technische Grundlagen.
Inhalt: Grundlegende Verfahren und Techniken, Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen, Polygonale Netze, Bildsynthese, Visualisierung, Computer-Animation.
Verlag
Hanser
Erscheinungjahr
2003
Sprache
deutsch
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The Art of 3-D Computer Animation and Imaging
Autor
Isaac V. Kerlow
Beschreibung

Allgemeine Einführung in das Thema 3D-Computergrafik.

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
2003, 3.Auflage
Sprache
englisch
Link artof3d.com
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3D Game-Based Filmmaking - The Art of Machinima
Autor
Paul Marino
Beschreibung

Machinima: Animierte Filme werden mit 3D-Spieletechnologien umgesetzt.
In den ersten Abschnitten wird die Machinima-Philosophie behandelt. Im zweiten Teil werden 3D-Echtzeitspiele - Editoren (Unreal Tournament Editor und Quake) und Beispiele behandelt.

Verlag
Paraglyph
Erscheinungjahr
2004
Sprache
english
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3D Design
Autor
Arndt von Koenigsmarck
Beschreibung

Allgemeine Einführung in das Thema 3D-Computergrafik mit Schwerpunkt Gestaltung. Behandelt hard- und softwareunabhängig anhand praxisorientierter Arbeitsbeispiele und Tipps das Thema 3D-Design.

Verlag
Midas
Erscheinungjahr
2000
Sprache
deutsch
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Lexikon des Trick- und Animationsfilms
Autor
Rolf Giesen
Beschreibung

Lexikon des Trick- und Animationsfilms: Die Filme und Figuren, Personen und Verfahren des Trick- und Animationsfilms von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Zeichentrick-, Puppen-, silhouetten- und Legetrick, Stop Motion, Mischfilme und 3D-Computeranimation

Verlag
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungjahr
2003
Sprache
deutsch
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Modellierung / Texturierung

Digital Textures & Paintings
Autor
Owen Demers, Christine Urszenyi
Beschreibung

Behandelt softwareunabhängig die Themen Materialien und Texturen.
Die ersten fünf Kapiteln behandeln allgemeine Themen, der zweite Teil zeigt Projekte und Beispiele:
1. The Fine Art of Seeing and Dissecting
2. Reference materials, Textures, and Practical Stuff
3. Color Theory
4. Paintings
5. Making Decisions
6.-15. The Project and Examples

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
2001
Sprache
englisch
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New Riders
3D-Modelling - Grundlagen und kreatives Gestalten
Autor
Katharina Sckommodau
Beschreibung

Eine praxisorientierte softwareunabhängige Einführung in die Grundlagen der 3D-Modelierung.

Verlag
Addison-Wesley
Erscheinungjahr
2003
Sprache
deutsch
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Animation

Digital Character Animation 2 - Volume I: Essential Techniques
Autor
George Maestri
Beschreibung

Behandelt softwareunabhängig grundlegende Aspekte zum Thema Character Animation und Modellierung.
Aus dem Inhalt: Basics of Design, Modeling Basics, Modeling Characters for Animation, Basics of Characteranimation,

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
1999
Sprache
englisch
Link New Riders
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Digital Character Animation 2 - Volume II: Advanced Techniques
Autor
George Maestri
Beschreibung

Behandelt softwareunabhängig grundlegende Aspekte zum Thema Character Animation.
Aus dem Inhalt: Story, Rigging Characters Acting, Human/Animal/Anthropomorphic Animation, Games

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
2002
Sprache
englisch
Link New Riders
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The Animator´s Survival Kit
Autor
Richard Williams
Beschreibung

Grundlagen der Animation: Prinzipien und Formen für Klassische Animation, Computeranimation, Game, Stop Motion;

Verlag
Faber & Faber
Erscheinungjahr
2002
Sprache
englisch
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The Animator´s Workbook
Autor
Tony White
Beschreibung

Grundlagen der Animation: Prinzipien und Formen für Klassische Animation, Computeranimation, Game, Stop Motion;

Verlag
Faber & Faber
Erscheinungjahr
1988
Sprache
englisch
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The Illusin of Life. Disney Animation.
Autor
Frank Thomas, Ollie Johnston
Beschreibung

Behandelt sehr ausführlich und gut illustriert die Grundlagen der Animation.
Aus dem Inhalt: Grundlagen, Animationsprinzipien, Geschichte, Animationstechniken,

Verlag
Disney Edition
Erscheinungjahr
1995
Sprache
englisch
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Cartoon Animation: The Collector's Series
Autor
Preston Blair
Beschreibung

Grundlagen der Cartoon-Animation mit div. Beispielen und Vorlagen.

Verlag
Walter Foster Publishing Inc
Erscheinungjahr
1997
Sprache
englisch, deutsch
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The Animation Book: A Complete Guide to Animated Filmmaking--From Flip-Books to Sound Cartoons to 3-D Animation
Autor
Kit Laybourne
Beschreibung

Bietet eine sehr umfassende Einführung in alle Animationstechniken. Der Schwerpunkt liegt bei den allgemeinen Grundlagen und den klassischen Animationstechniken. Das Thema Computeranimation wird eher rudimentär behandelt.

Verlag
Three Rivers Press (CA)
Erscheinungjahr
1998
Sprache
englisch
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The Artist's Complete Guide to Facial Expression
Autor
Gary Faigin
Beschreibung

Umfangreiche Studien zum Thema Gesichtsanimation.

Verlag
Watson-Guptill Publications
Erscheinungjahr
1990
Sprache
englisch
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Timing for Animation
Autor
Harold Whitaker, John Halas
Beschreibung

Behandelt die Animationsprinzipien wie Timing und Spacing für klassische Zeichentricktechniken.

Verlag
Focal Press
Erscheinungjahr
2001
Sprache
englisch
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Human Figure in Motion
Autor
von Eadweard Muybridge, R. Taft
Beschreibung

Bewegungsstudien des menschlichen Körpers von Eadweard Muybridge.

Verlag
Dover Publications
Erscheinungjahr
1989
Sprache
englisch
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Human Male and Female Figure in Motion
Autor
von Eadweard Muybridge
Beschreibung

Bewegungsstudien des menschlichen Körpers von Eadweard Muybridge.

Verlag
Dover Publications
Erscheinungjahr
1984
Sprache
englisch
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Horses and other Animals in Motion: 45 Classic Photographic Sequences
Autor
von Eadweard Muybridge
Beschreibung

Bewegungsstudien von Tieren.

Verlag
Dover Publications
Erscheinungjahr
1985
Sprache
englisch
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Animals in Motion
Autor
Eadweard Muybridge
Beschreibung

Bewegungsstudien von Tieren in ca. 4.000 Bildern dokumentiert.

Verlag
Dover Publications
Erscheinungjahr
1957
Sprache
englisch
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Encyclopedia of Animation Techniques
Autor
Richard Taylor
Beschreibung

Umfassende Zusammenstellung sämtlicher Animationstechniken. Der Schwerpunkt liegt bei den allgemeinen Animationsgrundlagen und den klassischen Animationstechniken.

Verlag
Focal Press
Erscheinungjahr
1996
Sprache
englisch
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Rendering

Lighting & Rendering
Autor
Jeremy Birn
Beschreibung

Behandelt sowohl technische als auch gestaltersiche Aspekte zum Thema Beleuchtung und Rendering in der 3D-Computergrafik - ein Klassiker. Aus dem Inhalt: Beleuchtungsdesign, Schatten, Lichtmerkmale, Farbe, Belichtung, Materialien, Renderalgorithmen und Compositing.

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
2001
Sprache
deutsch, englisch
Link 3drender.com
New Riders
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Essential CG Lighting Techniques
Autor
Darren Brooker
Beschreibung

Behandelt sowohl technische als auch gestaltersiche Aspekte zum Thema Beleuchtung und Rendering. Aus dem Inhalt: Beleuchtungsdesign, Schatten, Lichtmerkmale, Farbe, Belichtung, Materialien, Renderalgorithmen und Compositing.

Verlag
Focal Press
Erscheinungjahr
2002
Sprache
englisch
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(Digital) Cinematography & Directing
Autor
Dan Ablan
Beschreibung

Angelehnt an die realen fotographischen und filmischen Prinzipien behandelt dieses Buch alle wichtigen Aspekte. Das Buch ist für 3D-Grafikgestalter geschrieben, behandelt jedoch ausschließlich allgemeingültige technische und gestalterische Prinzipien.

Verlag
New Riders
Erscheinungjahr
2003
Sprache
englisch
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New Riders