Orientierung

Ein Übermaß an Information und Interaktion im Web kann zu Desorientierung und Überforderung des Anwenders führen. Interaktivität sollte dafür sorgen, dass der Benutzer die Anwendung kontrolliert und nicht die Anwendung den Benutzer. Ist das nicht der Fall, bekommt der Benutzer schnell das Gefühl der Desorientiertheit. In einem Hypertext gibt es keine vorgegebene Reihenfolge, sondern unterschiedliche Möglichkeiten für den Benutzer, sich die Informationen zu erschließen.

Die Aufgabe des Webdesigners besteht darin, dem Benutzer unterschiedliche Wege durch das Hyperraum-Informationssystem zu ermöglichen, die Informationen so aufzubereiten, dass unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, Erwartungen und Verhaltensweisen sich orientieren können und schnell das Gesuchte finden. Die Gestaltung der Orientierungselemente dienen dazu, dass der Benutzer sich im System zurechtzufinden kann. Die intuitive Bedienung der Website spielt eine Schlüsselrolle für die Attraktivität der Website.

Die Benutzung einer Site muss an die Bedürfnisse und Onlinegewohnheiten des Anwenders ausgerichtet sein.
Fragen der Benutzer bezüglich der Orientierung:

  • Was sind die Inhalte?
  • Wie ist die Struktur?
  • Wo gibt es für mich relevante Informationen?
  • Wo befinde ich mich im Moment, wohin kann ich, wie komme ich zurück?
  • Habe ich nichts Wichtiges übersehen?
  • Finde ich die für mich relevante Informationen schnell oder ist es mühsam?

Die hypermediale Vermittlung ist variabel, offen, vernetzt und mit ständig wechselndem Kontext durch die Möglichkeit der Interaktion. Ein gutes Webdesign unterstützt die Orientierung im Hyperraum, indem Orientierungshilfen angeboten werden. Die sowohl inhaltliche als auch visuelle Verdeutlichung der Strukturen erleichtert die Orientierung im Online-Angebot.

Mögliche Orientierungshilfen:

  • Konsistente visuelle Struktur des Bildschirminhalts
  • Intuitive Navigation
  • Hilfefunktionen in entscheidenden Situationen
  • Visuelle Orientierungsangebote: Farb-Kodierung, Piktogramme
  • Blicksteuerung durch optische Signale (schrittweise Aufbau des Bildschirms)
  • Site-Maps, Übersichten
  • unterschiedliche Orientierungsanbgebote für die unterschiedlichen Benutzergruppen: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten

 

Ergänzende und vertiefende Module