Corporate Identity und ihre Instrumente

Der Begriff "Corporate Identity" ist eine Wortkombination zweier Wörter, aus dem Englischen :

  • Corporate - bedeutet Kooperation, Gruppe, Verein, oder irgendeine Organisation, Gemeinschaft als Ganzes
  • Identity - stehr für die Identität, ein Selbstverständniss eines Unternehmens, einer Organisation

Corporate Identity ist ein Mosaik, das aus mehreren TeilIdentitäten besteht. Der Begriff Bezeichnet Wertvorstellungen, Normen, Ziele, Leistungen, aber auch Kommunikationsart und Verhalten einer Organisation.

Corporate Identity vereint in sich drei Bereiche:

  • Corporate Design - visuelles Erscheinungsbild ( Firmenzeichen/Logo, Kommunikationsmittel, Firmengebäude)
  • Corporate Communications - Kommunikationsmittel und Kommunikationsmaßnahmen, die nach außen die Firma nach außen representieren (Werbung, Kleidung, PR)
  • Corporate Behaviour - Handeln und Verhalten des Unternehmens, so, dass die Leitbilder des Unternehmens transportiert werden.

Eine Corporate Identity braucht längere Zeit um ein Image und Tradition aufzubauen (Vertrauen, Verläßlichkeit , Glaubwürdigkeit).