Corporate Identity im Webkontext

Mit der explosionsartigen Entwicklung der Netzwerktechnologie verändert sich die Wettbewerbssituation in vielen Geschäften und Branchen. Das Internet bietet das ideale Umfeld für die Geschäftsabwicklung. Es erzeugt eine völlig neue Kommunikationssituation zwischen Kunden und Anbietern. Die entscheidende Komponente liegt in der bidirektionalen Kommunikation und Interaktion zwischen Besucher und Unternehmen.

Als Folge bedarf die Unternehmensstruktur der Repräsentation im Internet. Gerade bei einem etablierten Firmenauftritt haben wir die Erwartung, dass die Website dem aufbebauten Image des Unternehmens entspricht und sein unverwechselbares Profil wiederspiegelt.

Das Medium Internet bietet zusätzliche Möglichkeiten gegenüber den Printmedien ein Image zu transportieren. Entscheidend ist der Aufbau einer Online-Marke, deren Vorteile für die Zielgruppe transparent sein müssen.

Das Bewusstsein für eine Online-Marke umfasst verschiedene Faktoren (nach Stolpmann):

  • die URL
  • das Angebotsspektrum
  • die Präsentationsform
  • Service und Konditionenpolitik
  • den Anbieter

Aus Sicht eines umfassenden Marketingkonzeptes ist es daher nicht nur wichtig, welche Informationen bereitgestellt, sondern auch wie sie strukturiert und untereinander verknüpft werden (Informationsarchitektur) . Kunde und Anbieter werden durch das Markenkonzept nur dann wirkungsvoll zusammengeführt, wenn neben die Funktionalität der Website auch ästhetische Bestandteile wie Form, Stil und Tonalität die Absichten Image-Darstellung folgen.