Subtraktive Farbmischung

Bei der subtraktiven Farbmischung werden verschieden farbige Farbpigmente (Farbteilchen) zusammengemischt bzw. verschiedene Farbfilter hintereinander angeordnet und dadurch entsteht ein neuer Farbeindruck. Die unterschiedlichen Farbpigmente (Farbfilter) absorbieren ("verschlucken") bestimmte Wellenlängen des einfallenden Lichtes  Die gemischte Farbe ist dunkler als die Komponenten, da vom einfallenden Licht bestimmte Wellenlängen absorbiert wurden und daher die Lichtmenge des resultierenden Lichtes abnimmt. Somit erscheint die gemischte Farbe dunkler.

Die Grundfarben für die subtraktive Farbmischung sind Cyan, Magenta und Gelb.

Subtraktive Farbmischung tritt auf, wenn z.B. Malfarben gemischt werden und beim Offsetdruck. Wobei beim Offsetdruck auch eine optische Farbmischung von kleinen Farbflächen erfolgt.

Gelb + Cyan = Grün
Magenta + Gelb = Rot
Cyan + Magenta = Blau

Im Idealfall ergibt eine Mischung aus den drei Grundfarben Schwarz, d.h. das einfallende Licht wird vollständig absorbiert.
In der Praxis ergibt sich aber nur ein schmutziger, dunkler Farbton, aber kein reines Schwarz. Daher wird z.B. im Offsetdruck für Schwarz eine eigene Druckfarbe verwendet.