Keywords

Verschiedene Ansätze bei der Verwendung von CSS

Teillayout mit CSS zur Schriftgestaltung

Diese Form des Einsatzes von CSS greift nur zur Definition des Schriftbildes auf die Möglichkeiten von Stylesheets zurück, zum Positionieren von Elementen wird auf klassisches Tabellen-Layout mit unsichtbaren Tabellen zurückgegriffen. Diese Form des "Layouts" war zu Zeiten von CSS Version ("Level") 1 die einfachste und manchmal einzige Möglichkeit, um browserübergreifend eine gleiche bzw. ähnliche Darstellung zu erzielen. Nachdem aber mittlerweile fast alle gängigen Browser CSS 2.1 zu in sehr hohem Ausmaß unterstützen, gilt das Tabellenlayout nicht mehr als praktikabel. Auch aus Sicht der Usability ist ein reines CSS-Layout (siehe unten) auf jedem Fall einem Tabellenlayout klar vorzuziehen.

Übungspeispiel für ein "Mischlayout" - klassisches Tabellenlayout erweitert um CSS

Komplettlayout mit CSS

Ab der CSS Version 2.1 ist es möglich, das komplette Layout einer HTML-Seite nur mit CSS-Angaben zu definieren: Nicht nur Farbe, Schriftart und -größe sondern sowohl Abmessungen als auch Positionierung der Elementen kann mit CSS gesteuert werden. Es sind keine Tabellen oder Frames mehr für die graphische Darstellung notwendig, vor allem kann abhängig vom Ausgabegerät ein jeweiliges Stylesheet verwendet werden, z.B. für Drucker eine farblose Darstellung mit möglichst hohen Kontrasten, ohne Hintergrundbilder und -farben.

Weiters kann man mit reinen CSS-Layouts auch Darstellungen vorsehen, die sich auf die verfügbare Bildschirmauflösung anpassen (siehe CSS basierte Layouts). Der Inhalt/Content einer HTML-Datei ist bei einem Komplettlayout mit CSS zur Gänze von der Darstellung/Repräsentation getrennt.

Ergänzende und vertiefende Module