Keywords

Entwicklung

CSS wurde 1996 als Version ("Level") 1 vom W3C verabschiedet. Der Umfang war damals noch sehr überschaubar, die CSS-Spezifikation beschränkte sich hauptsächlich auf Text- und Farbgestaltung wie Hintergrundbilder. Das Hauptproblem bezüglich der Verwendung von CSS damals bestand v.a. darin, dass kaum einheitliche Implementierungen der CSS-Spezifikation durch die Browserhersteller gegeben war und somit die Verwendung von CSS lange tabuisiert wurde bzw. sehr umständlich war.

Im selben Jahr wurde der Wirkungsbereich von CSS auf das Layout ausgeweitet, das sogenannte CSS-Positioning. Diese Spezifikationen wurden in CSS Level 2, das bis dato Gültigkeit hat und jetzt de-facto Standard in gutem Webdesign ist (momentan Level 2 Revision 1, CSS 2.1), übernommen. Neben dem Layout regelt CSS mittlerweile auch das ausgabemediumabhängige Aussehen von HTML-Dokumenten. Probleme bei der Verwendung von CSS gibt es trotzdem nach wie vor durch uneinheitliche Interpretation durch die verschiedenen Browser - speziell im sog. "Quirksmode" (ein abwärtskompatibler alter Darstellungsmodus der Webbrowser, siehe "CSS Box Model") werden speziell Abstände und Objektbreiten unterschiedlich berechnet.

Microsoft hat erst sehr spät eine umfangreiche CSS-Unterstützung angeboten und geht bei der Darstellung leider manchmal noch immer „eigene Wege“, doch spätestens seit der Version 7 des Internet Explorers kann man von sehr guter browserübergreifender Unterstützung von CSS ausgehen.

Netscape hatte lange Zeit Probleme in der korrekten Darstellung der CSS "Layer", was zur Verwendung des (legendären aber mittlerweile obsoleten) Netscape LayerFix Scripts nötigte – dieser wurde sogar in das Autorentool Macromedia Dreamweaver (nunmehr Adobe Dreamweaver) implementiert. Dieser Fehler äußerte sich beim Vergrößern und Verkleiner des Browserfensters, bestimmte Seitenbereiche wurden danach einfach nicht mehr angezeigt.

Mittlerweile interpretieren alle Mozilla-basierten Browser CSS 2 im Sinne der W3C Spezifikationen fast vollständig, Microsofts Internet Explorer 7 bietet gegenüber Vorversionen eine umfangreich  verbesserte Implementierung der CSS Definitionen. Einen guten Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Browser und deren Eigenschaften bzw. Features findet man unter http://www.quirksmode.org/browsers/history.html

Ergänzende und vertiefende Module