Verknüpfungen

Wir arbeiten mit typisierten Links, daher muss jeder Link grundsätzlich mit einem Stil versehen werden. Diese Stile beginnen mit dem Schlüsselwort link_.
G rundsätzlich gilt für die Autoren: Zuerst den Links auf die Datei im Ordner "intern" setzen und anschließend dem -Tag einen Linkstil zuordnen, sodaß z.B. im Quellcode zu lesen ist.

Link auf anderes Modul

Es ist möglich, in einem Fließtext auf ein anmderes Modul zu verweisen. Z.B. aus einem Grundlagenmodul auf ein
Prozessmodul. Dabei kann man als Hyperlink gleich die Modul-ID angeben (falls bekannt) oder einen beliebigen Text. Im zweiten Fall wird erst beim Upload die Verknüpfung zum eigentlichen Modul hergestellt.

Link auf ein Video

gender.mpg

Links auf swf-Videos erhalten durch das CMS automatisch einen Kontroller: 01komplexewellen.swf

Link auf Audio

Für Audio werden grundsätzlich nur mp3-Dateien verwendet und diese werden über ein swf-Object eingebunden, sodass dem Benutzer ein Kontroller zu Verfügung steht. Das swf-Object mp3player.swf, das im Ordner "intern" liegen muss, wird vom Autor eingefügt und im Quellcode wird die eigentliche mp3-Datei an zwei Stellen eingetragen, die ebenfalls im Ordner "intern" liegt. Der Linktyp link_audio wurde mit einem span-Tag um das Objekt gelegt.

Quellcode des objects mit den Stellen, wo die eigentliche mp3-Datei eingefügt werden muss

codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0"
width="220"
height="40"
id="mp3player"
align="C" >





menu=false
quality=high
bgcolor=#EEEEEE
width="220"
height="40"
name="mp3player"
align="C"
type="application/x-shockwave-flash"
pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
flashvars="mp3file=http://www.dma.ufg.ac.at/assets/3392/intern/sinus.mp3&autoplay=0&control=2/2" >

Link auf ein interaktives Element

Quicktime-VR Objekt Diese mov-Datei wurde mit link_interactive versehen.

Verwendung von Java-Scripts

Es ist grundsätzlich möglich Javascripts zu verwenden. Man sollte jedoch damit vorsichtig umgehen. Komplexe Interaktivität sollte über swf-Dateien realisiert werden.
Ein Beispiel wäre ein Rolloverbild, das über die Verhalten von Dreamweaver realisiert wurde.


Wechsel von Firewire 4pin auf 6pin durch Rollover

Verwendung von Java-Applets

Es ist auch möglich Java-Applets einzubinden, die in Unterordnern des intern-Ordners abgespeichert werden.


Das ist das Applet einer Uhr, das über Medien im Dreamweaver eingefügt wurde.
Sollte hier keine Uhr dargestellt werden, so ist die dafür notwendige Applikation "Java Virtual Machine" nicht installiert. Mehr Informationen darüber und Downloads hier:

  • http://java-virtual-machine.net/download.html"