5. Projektdaten.

In einigen Fällen ist es auch möglich, komplette Compositing- oder Schnittprojekte untereinander auszutauschen. Das ermöglicht, ein komplettes Projekt mit seinen ganzen Verknüpfungen zu verwendetem Bild- und Tonmaterial in einem anderen Softwarepaket weiterzubearbeiten, ohne das Projekt neu erstellen zu müssen.

- Beispiel 1: Ein mit „Adobe Premiere“ erstelltes Schnittprojekt kann in „Adobe After Effects“ geöffnet und weiterbearbeitet werden.
- Beispiel 2: Mittels des Plugins „Final Duck“ lassen sich „Apple Final Cut Pro“ Schnittprojekte in „Adobe After Effects“ öffnen und weiterbearbeiten.

Diese Form von Projektaustausch ist meistens zwischen Programmpaketen desselben Herstellers möglich, oder lässt sich über spezielle Plugins oder Konvertierprogramme bewerkstelligen.
Es wird jedoch auch an Formaten gearbeitet, die den Austausch von Post Production Projekten zwischen den Produkten verschiedenster Hersteller ermöglichen soll. Allen voran ist hier das AAF Format zu nennen (http://www.aafassociation.org) das schon in einigen Programmen (wie z.B. „Premiere Pro“, „Avid“) integriert ist.

Ergänzende und vertiefende Module