Die geschichtliche Entwicklung

Bereits Anfang der 80er Jahre wurde in Japan von Sony in Kooperation mit dem Sender NHK an einem analogen HDTV-Format gearbeitet. Schon 1986 wurden dort die ersten Sendungen in HDTV ausgestrahlt. Vor allem für Live-Übertragungen von Sport-Events ud großen Konzerten wird diese Technik bis heute eingesetzt und soll 2007 durch digitale Standards ersetzt werden.

1998 wurde ein digitales HDTV in Amerika eingeführt und hat dort eine relativ hohe Verbreitung. Immerhin gibt es mittlerweile mehrere hundert digitale Fernsehstationen, die auch im HDTV-Format senden.

In Europa sollte schon 1992 mit der Übertragung der Olympischen Sommerspiele aus Barcelona ein entsprechender Standard eingeführt werden. Aus technischen Gründen scheiterte aber dieses Vorhaben und seit dem liegt diese Technik im Dornröschenschlaf. Seit Anfang des Jahres 2004 gibt es nun einen belgischen Sender mit der Bezeichnung Euro1080 der digital über den Astra-Satelliten ausstrahlt. Bisher ist das Progarmm noch auf wenige Stunden beschränkt und soll vor allem einen Anreiz zur Anschaffung des entsprechenden Equipments in den Haushalten herbeiführen.

Leider gibt es bisher keine einheitlichen Standards und HDTV-Normen. Ob man sich auf internationaler Ebene darauf einigen kann bleibt fraglich, wäre aber zweifelsohne wünschenswert... (siehe auch TV-Normen)