Grundprinzip: Erklärung, was bei dem Prozess eigentlich passiert

Webdesign ist mehr als ein optischer Auftritt im Internet.
Ziel jeder Website ist die Gestaltung von benutzerfreundlichen Webangeboten, die den Benutzern einen effektiven und effizienten Dialog ermöglichen. Der Erfolg einer Website hängt davon ab, wie gut sie das Informationsbedürfnis der angesprochenen Zielgruppe trifft, wie attraktiv sie aufbereitet ist und wie einfach es ist, sie zu finden.
In diesem Sinne ist Webdesign nicht nur Visualisierung der Daten, sondern auch Strukturierung der Information, Kommunikation entsprechend des Kommunikationsauftrags und der Zielgruppe, Benutzerführung, Interaktion, ...etc.

Nützlichkeit, Funktionalität, Zugänglichkeit und Ästhetik
sind die Anforderungen an eine "gute" Website, die nur durch einen sorgfältigen Planungsprozess ermöglicht werden. Unabhängig von dem zu gestaltenden Webangebot sollten im Planungsprozess einige wichtige Entscheidungen getroffen werden. Nachfolgend einige entscheidende Fragen der Phase der Websiteplanung:

  • was sind die Ziele der Website, der Internetkommunikation?
  • wer ist die Zielgruppe, die das Webangebot benutzen soll? wie schaut die technische Ausstattung der Zielgruppe aus?
  • was sind die Inhalte der Website - wie komplex sind sie? welche Funktionen müssen unterstützt werden?
  • wie sollen diese Inhalte strukturiert/aufbereitet werden, damit der Benutzer unkompliziert und schnell die für ihn interessanten Informationen finden kann?
  • wie werden die Daten benutzt - Gestaltung der Interaktivität ?
  • welche Charakteristika soll das Interface besitzen?
  • welche Performance-Merkmale sind vorgesehen? welche Plattformen sind vorgesehen?
  • welche Wettbewerber sind mit ähnlichen Seiten im Web vertreten - Stärken und Schwächen dieser Sites
  • können strategische Partnerschaften angestrebt werden, wodurch der Website Bekannheitsgrad oder die Nutzung gefördert wird?
  • welche Budgetrahmen stehen zur Verfügung?
  • wie wird die Website gepflegt? - langfristiger Ausbau der Redaktion

Nachfolgeprozesse

Ergänzende und vertiefende Module