VST-Schnittstelle

 

Die VST-Schnittstelle erlaubt es virtuelle Instrumente und virtuelle Effekte in Cubase zu laden und diese dort zu verwenden.

Virtuelle Effekte (z.B. Kompressor, Hall, Delay, etc.) können real existierende Hardware komplett ersetzen, darum ist es heutzutage bereits möglich auf das ganze Outboard-Equipment zu verzichten und gesamte Produktionen auf PC- oder MAC-Basis durchzuführen.

Ein VST-Instrument (Virtual Studio Technology) ist ein Software-Instrument, das in einen VST-Host (wie z.B. Cubase) geladen und über MIDI gespielt werden kann. Im Gegensatz zu einem Standalone-Software-Instrument, wird ein VST-Instrument komplett in die Sequenzer-Umgebung eingebunden. So ist es möglich, dass dessen Audio-Ausgabe im virtuellen Mischpult von Cubase gemischt und unter Nutzung virtueller Effekte weiter bearbeitet werden kann. Auch muss ein VST-Instrument nicht erst als Audiospur aufgenommen werden, sondern seine Audio-Ausgabe kann ohne Umweg berechnet und als Audiodatei gespeichert werden.

Mit ''F11'' kann man in Cubase das VST-Instrumente-Fenster einblenden, wo alle Instrumente die verwendet werden angezeigt werden.

 

  

 

Klickt man in den Bereich ''no instrument'' werden alle auf dem Rechner installierten VST-Instrumente angezeigt. (VST-Instrumente werden unabhängig von der Cubase-Installation am Rechner installiert und können in Cubase dann verwendet werden)

 

 

 

In diesem Beispiel habe ich das VST-Instrument ''Hypersonic'' geladen. Um es auf einem MIDI-Eingabegerät (z.B. USB-Keyboard) abspielen zu können, muss eine MIDI-Spur hinzugefügt werden. Am linken Rand sollte bei den Eigenschaften dieser Spur beim Ausgang ''out: Hypersonic'' eingestellt sein.

 

Wenn man bei einer Audiospur auf den Button drückt werden die VST-Audiokanaleinstellungen eingeblendet. 

 

 

Hier kann man in die jeweilige Audio-Spur verschiedene VST-Effekte (die vorher auf den Rechner installiert wurden) laden. 

Jede einzelne Audiospur und auch der Gesamtmix (siehe Mixer) hat einen Cubase-internen Equalizer, jedoch gibts es bereits VST-Equalizer, die den Cubase-internen EQ ersetzen können, da sie weitaus komplexer aufgebaut sind.