Darstellung der zu Grunde liegenden "Software-Philosophie" und Grundstruktur
Ergänzende und vertiefende Module
Erklärung der Begriffe Programm, Algorithmus, Implementierung Allgemeine Regeln zur Programmierung
Erklärung von LAMPP bzw. WAMPP und PHP, Webprogrammiersprachen

Seitenaufruf einer dynamischen Webseite
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 27.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In diesem Modul wird beschrieben, was man unter dynamischen Webseiten versteht, wie sie von statischen Webseiten zu unterscheiden sind und wie sie verarbeitet werden.
Module, in denen diese Software verwendet wird

Installation von WAMPP unter Windows
erstellt von: Simon Bauer erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Installation der Komponenten Apache, MySQL, PHP und Perl für Windows (Windows, Apache, MySQL, PHP und Perl = WAMPP)

Text- und graphischer Counter mit PHP
erstellt von: Simon Bauer erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Ziel ist es, die Anzahl der Besucher der Webstartseite zu addieren und den Wert auf der Homepage als Text und Graphik auszugeben.
Ziel ist es, dass eine Nachricht auf der Homepage über ein Form-Eingabefeld hinterlassen werden kann. Die Nachricht soll in einer Textdatei am Server gespeichert werden.

Dynamische Webinhalte mittels serverseitiger Scripts: Startup
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung ist Teil des Workshops "Dynamische Webinhalte mittels serverseitiger Scripts" In dieser Übung wird gezeigt, was in diesem Workshop zu tun ist, werden die zu berabeitenden Komponenten der WebSeite "Mission Galactica" ...

Dynamischer Web-Inhalt in Abhängigkeit von übergebenen PHP-Parametern
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung ist Teil des Workshops "Dynamische Webinhalte mittels serverseitiger Scripts" In dieser Übung wird gezeigt, wie mithilfe von GET-Parametern, die an eine PHP-Seite übergeben werden, HTML-Webinhalte dynamisch ...

Formularauswertung mit PHP
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung ist Teil des Workshops "Dynamische Webinhalte mittels serverseitiger Scripts" In dieser Übung wird gezeigt, wie mithilfe von POST-Parametern, die aus einem Formular an eine PHP-Seite übergeben werden, eine Reise gebucht ...

Miniportfolio mit HTML, PHP und Javascript (jQuery) - fortgeschritten
erstellt von:
Matthias Triendl
erstellt am: 07.10.2010
geändert am: 09.10.2011
Entwicklung dynamischer Websites

Freehand Illustration eines Autos - Farben und Flächen anlegen
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie legt man Farbflächen in Freehand an? Füllungen und Verläufe.

Fontographer - Entwurf eines Pixelfonts
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Wenn man für Flash kleine Schriften für Mengentext braucht, bei denen die Kanten ausnahmsweise nicht geglättet werden sollen, macht man eine Vektorschrift, die genau mit den Pixelabmessungen der gewünschten ...

Freehand Illustration eines Autos - Finishing
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Zum Abschluss noch die Feinheiten wie Lichter, Logo, Glanzlichter und Schatten.

Produktion einer Postkarte und eines Plakats mit XPress und InDesign
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 10.04.2006
Das Verschicken von Postkarten ist eine schnelle, einfache und billige Form zu Veranstaltungen, wie Ausstellungseröffnungen einzuladen. Daher wird in diesem Workshop die komplete Produktion einer Einladungspostkarte mit Quark XPress gezeigt: ...

Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.05.2004 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird der Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegt. Das geschieht schrittweise beginnend mit einer einfachen Farbzuweisung bis zu Texturen, die von einer Fotografie abgenommen und mit Spiegelungen und Reliefwirkung ...
Dieses Projekt entstand aus der Beobachtung heraus, dass es zwar visuelle Strassenkunst (Graffitis, Stencils, Tags) gibt, jedoch keine auditiven Ausdrucksformen im Street-Art-Bereich vorhanden sind. Das Hauptaugenmerk des Audio Graffiti Projects ...

Benutzeroberfläche und Hilfe
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 24.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Überblick über die Benutzeroberfläche mit den zahlreichen Paletten und das Hilfesystem von Photoshop.

Auswahl und Öffnen von Dateien
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 25.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Gezeigt werden die Möglichkeiten, vorhandene Dateien auszuwählen und im Photoshop für die Bearbeitung zu öffnen.
Farbinformationen (Helligkeitsinformationen beim Graustufenbild) eines Bildes werden in Kanälen abgespeichert, wobei jeder Farbkomponente ein Kanal zugeordnet wird. Über zusätzliche Kanäle, die dieselbe Pixelauflösung wie ...

Rigging eines skeletonalen Characters: der Ninja-Bot
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Ziel dieser Übung ist es, das Aufbauen eines kinematischen System zu erlernen = Rigging. Es wird ein einfacher Character verwendet, um die Grundbegriffe und Aufbau eines Character-Systems zu erklären. So entsteht ein vollbewegter ...
Handhabung eines drucksensitiven WACOM-Grafiktabletts und dessen Verwendung im Photoshop.
Gezeigt werden verschiedene Möglichkeiten beim Ausdrucken von Bildern.
Pfade sind Vektorgrafikkurven, die in Photoshop erzeugt und bearbeitet werden können. Mit Pfaden kann man Objektkonturen nachzeichnen und anschließend auswählen, Pfadkonturen und umschlossene Flächen mit einer Farbe füllen ...

Modellieren eines Kaktus mit Boxmodelling
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Mittels des Polyedit-Werkezeugs wird diese organische Form erzeugt. Nach dem Generieren des Hauptstamms folgt das Erzeugen der Zweige und ein wenig Feintuning.

Arbeitsschritte widerrufen, Protokoll
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 25.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Gezeigt werden alle Möglichkeiten, Arbeitsschritte zu widerrufen und die Möglichkeiten der Protokollpalette, in der die Arbeitsschritte mitprotokolliert werden.

Anti-Aliasing, Unterschneidung und Weboptimierung eines Textes in Photoshop
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 25.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Es werden die Antia-Aliasing mit verschiedenen Glättungseintellungen, sowie die Bereichsunterschneidungsoptionen und GIF-Optimierung in Adobe Photoshop gezeigt.

Modellieren eines Windrades mit Grundkörpern
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 30.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Mittels Grundkörpern wird dieses Windrad erstellt. Durch Kopieren und Verzerren ensteht ein "lebendiges" Objekt.

Modellieren einer Palme für die Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Modellieren einer parametrischen Palme, die leicht varierbar ist.
In dieser Übung wird erklärt, wie man natürliche Texturen mittels Pattern und Mix-Maps generiert. In einem VideoTutorial wird erklärt, wie man Patterns in Photoshop erzeugt, dann wird das Prinzip der Mix-Map und ihre Anwendung ...

Modellieren eines alten Wassertanks für die Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Modellieren eines alten Wassertanks mit Hilfe von Grundkörpern und geringem Editieren von Polygonen. Durch Verschieben des "Pivot" und Klonen werden Einzelelemente, wie Beine des Tanks, arrangiert. Wir nutzen Splines, um Rohre und ...
Fontographer (seit 1985) ist ein Programm zur Erstellung von Postscript- und Truetype-Schriften für den Computer.Fontographer wurde in die FontLab-Produktfamilie integriert (nachdem das Programm von Macromedia nicht mehr weiter entwickelt ...

Speichern - allgemein und für das Web
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 25.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Speichern von Bildern; wichtige Bilddateiformate; Speichern von Bildern für das Web

Werkzeuge und Werkzeugspitzen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 25.09.2004 geändert am: 22.04.2008
Einzelne Werkzeuge aus der Werkzeugpalette werden vorgestellt: Pinsel, Reparaturpinsel, Stempel. Viele Werkzeuge benötigen eine Werkzeugspitze, die in der Werkzeugspitzenpalette definiert werden.
Aus Einzelbildern sollen Bewegtbilder erstellt werden., Stufenloser Übergang zwischen zwei Bildern., Special Effects für Film und Video., Stufenloser Übergang zwischen zwei Objekten in Film oder Video., Verwandlung eines Objektes ...