Beispiele des Endergebnisses

 Quicktime VR Objekt Movie, das ein 3D Objekts von allen Seiten zeigt.
  Quicktime VR Objekt Movie, das die Konstruktion eines 3D Objekts in einer 360°-Drehung zeigt.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

  • Das Objekt wird gruppiert (falls es aus mehreren Teilen besteht) und im Koordinatenursprung plaziert.
  • Eine freie Kamera wird in der Frontansicht erzeugt, ebenfalls im Ursprung plaziert und anschließend wird mit Kameradolly der gewünschte Ausschnitt eingestellt.
  • Abschließend wird der Kamerapivot in den Koordinatenursprung = Objektmittelpunkt verschoben.
  • Festlegen der Animationslänge. Die Länge entspricht der Anzahl der Bilder, die für die Aufnahme einer 360° Drehung verwendet werden.
  • Aufdrehen der Kamera, sodass das Objekt von oben zu sehen ist. Rendern der Animation als Folge von Einzelbildern.
  • Kamera um z.B. 30° nach unten drehen und die nächste Animation rendern.
  • Dieser Vorgang wird wiederholt bis die Kamera von unten auf das Objekt schaut.
  • Im Programm VR Worx werden die Anzahl der Reihen = Anzahl der 360°-Animationen und die Anzahl der Spalten = Anzahl der Bilder pro 360°-Umdrehung eingestellt.
  • Anschließend werden die Einzelbilder aller 360°-Umdrehungen, die alle in denselben Ordner gerendert wurden und auf Grund der richtigen Bezeichnung in der richtigen Reihenfolge vorliegen, in die Bildmatrix importiert.
  • Nach Einstellen der Bildkompression und Movie-Eigenschaften wird das Ergebnis als Quicktime VR Objekt-Movie abgespeichert.

Variante

  • In dieser Variante wird gezeigt, wie durch ein Quicktime VR Objekt Movie die Konstruktion eines modellierten Objektes visualisiert werden kann.
    Dabei wird für jeden Konstruktionsschritt eine 360°-Umdrehung gerendert. Diese Animationssequenzen bilden die Reihen in VR Worx.