1. Methode mit startDrag

 

In diesem Beispiel wird das Skript im ersten Frame der Maintimeline plaziert, damit sofort mit dem Start der swf-Datei der selbst gewählte Cursor zu sehen ist.

Im ersten Schritt wird der Standardcursor ausgeblendet.
 

Mouse.hide();

Anschließend wird eine neue Instanz des Movieclips Stift aus der Bibliothek, der den Cursor beinhaltet, erstellt und in der Variblen stiftCursor, die vom Typ MovieClip ist, abgespeichert.
Mit dem Operator new wird immer eine neue Klasseninstanz erzeugt.
 
var stiftCursor:MovieClip = new Stift();

Die Instanz des Cursors, die jetzt in der Variblen stiftCursor abgespeichert ist, wird mit stage.addChild(stiftCursor) zur Anzeigeliste des Bühnenobjekts dazugegeben.
Wenn das Cursorobjekt zur Anzeigeliste der Bühne hinzugefügt wird, liegt der Cursor über allen Objekten, die im Container des Mainmovies liegen.
In jedem Anzeigeobjekt (DisplayObject) wird über die Eigenschaft stage auf die Bühne verwiesen.
 
this.stage.addChild(stiftCursor);

Abschließend muss das Cursorobjekt über startDrag an die Mausposition gebunden werden. D.h. solange diese Verbindung nicht durch stopDrag aufgehoben wird, folgt der Movieclip der Maus. Durch den Parameter true wird der Ursprung des Movieclips, der den Cursor enthält, auf den Hotspot des Cursor (= Mausposition) platziert.
 
stiftCursor.startDrag(true);

Das gesamte Skript zusammen gefasst:
 

Mouse.hide();
var stiftCursor:MovieClip = new Stift();
this.stage.addChild(stiftCursor);
stiftCursor.startDrag(true);

Wichtige Anmerkung:
Würde man das Cursorobjekt anstatt zur Anzeigeliste der Bühne zur Anzeigeliste des Mainmovies geben, kann es sein, dass der Cursor unter anderen Objekten verschwindet. Wie das nachfolgende Video zeigt. In diesem Beispiel wird das Mainmovie über this angesprochen.

 


Genauere Informationen über die Objekthierachien von Anzeigeobjekten findet man unter .......