erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 06.11.2006geändert am: 07.11.2006
Übertragen von Strukturen auf Objekte
In diesem Modul wird gezeigt, wie man ein Objekt, das am besten in einer guten Hell-Dunkelmodellierung und monochrom vorliegt, mit einer beliebigen Struktur versehen kann.
erstellt von:
Clemens Hubererstellt am: 28.10.2006geändert am: 28.11.2006
Arbeit mit Symbolen und Instanzen in Flash
Arbeit mit Symbolen und Instanzen Symbole erstellen, Sinnvoller Einsatz von Symbolen, Ablage in der Bibliothek, Beziehung Symbol – Instanz, Ändern von Symboleigenschaften – Ändern von Instanzeigenschafen, ...
Diese Übung zeigt, wie Flächen mit Farbverläufen gefüllt werden können Farbverläufe zwischen zwei Farben erstellen , Einsatz von mehreren Farben innerhalb eines Verlaufs , Bearbeiten ...
erstellt von:
Clemens Hubererstellt am: 23.10.2006geändert am: 21.11.2006
Erstellen von Logos mit Pfaden in Flash
In dieser Übung werden mit Hilfe der Pfadwerkzeuge zwei Logos nachgebaut Arbeit mit Kurven in Flash , Erstellen von Formen mittels Stiftwerkzeug , Knotenpunkt und Tangenten , Arbeit mit Tangenten , Knotenpunktarten , ...
Beschreibung und Ordnung von Farben, Farbmetrik, Farbmodelle
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Beschreibung und Ordnung von Farben bzw. Farbtönen. Ziel ist es, ein Koordinatensystem zu entwickeln, durch das ein Farbraum aufgespannt wird, in dem allen wahrnehmbaren oder von einem Gerät (wie ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 27.09.2006geändert am: 27.09.2006
Software auf der Metaebene betrachtet
Die im Computer gespeicherten Daten werden mittels verschiedener Softwareprodukte bearbeitet. Dabei ist sehr oft eine ähnliche Metastruktur bei den Programmen erkennbar. Wenn man die Grundprizipien und Arbeitsweise eines Softwaretyps ...
Über die Augen wird ein sehr kleiner Teil der elektromagnetischen Strahlung aufgenommen, über ein Geflecht von Rezeptor- und Nervenzellen in elektrische Nervenimpulse umgewandelt und ans Gehirn weitergeleitet, wo der Sinneseindruck von ...
Berührungslose 3D-Scanverfahren werden eingesetzt, um das Scanverfahren zu beschleunigen und Modelle mit weicher Oberfläche erfassen zu können. Sie arbeiten auf der Basis optischer Effekte und stehen im Gegensatz zu ...
Dieses Modul gibt einen Überblick über die Definition und den Nutzen von 3D-Druck. Weiters zeigt es den Unterschied zwischen 3D-Druck und Rapid Prototyping auf. Außerdem werden Wirtschaftszweige, die 3D-Druck verwenden, erwähnt ...
Um das 3D-Scanverfahren zu beschleunigen und auch Modelle mit weicher Oberfläche erfassen zu können, werden berührungslose Verfahren eingesetzt. Diese arbeiten auf der Basis optischer Effekte und stehen im Gegensatz zu ...
LOM bedeutet Laminated Object Modeling. Dieses Verfahren wurde von der Firma „Helisys Inc.“ in den USA entwickelt. LOM gehört zu den bekanntesten der heute verwendeten Rapid Prototyping Verfahren, es zählt zu den generativen ...
Das 3D Keltool Verfahren wurde von der Firma 3D Systems entwickelt. Es wird oft mit dem, ebenfalls von 3D Systems entwickelten, SLA-Verfahren verknüpft. Dieser Prozess besteht aus mehreren Stufen. Werkzeuge können damit schnell erzeugt ...
Der Vakuumguss gehört zu den bekanntesten und am meisten verwendeten Verfahren um Urmodelle aus Silikonformen sowohl schnell als auch preiswert zu vervielfältigen. Die so entstandenen Modelle werden sowohl ...
Fused Deposition Modeling (FDM, zu Deutsch: Schmelzschichtung) ist ein generatives Rapid Prototyping Verfahren bei dem CAD-Dateien in mehrere Querschnitte geteilt werden, welche dann für den Druck verwendet werden. Die erste FDM Maschine ...
SLS bedeutet Selektives Lasersintern. Dieses Verfahren hat im Vergleich zu den anderen Rapid Prototyping Verfahren den besonderen Vorteil, dass für die Erstellung eines einzigen Modells verschiedene Werkstoffe verwendet werden können, ...
Rapid Prototyping bedeutet schneller Prototypenbau, also die möglichst schnelle Herstellung von Musterbauteilen ausgehend von deren Konstruktionsdaten. Rapid Prototyping hat das Ziel, möglichst schnell zu einem greifbaren Ergebnis zu ...
Diese Scanner werden in der Praxis auch oft als taktile 3D-Scanner bezeichnet. Sie stellen die klassische Messmethode dar und erfassen die einzelnen Punkte von Objekten manuell als Punktwolke. Wie der Name schon sagt, wird beim Scannen das Objekt ...
Ein 3D-Scanner ist eine Vorrichtung, die einen realen Gegenstand oder eine Umgebung so analysiert, dass davon ein digitales dreidimensionales Objekt erzeugt werden kann. Seine Aufgabe ist es, sowohl Farbe, Oberflächenstruktur als auch die ...
Die Stereolithografie (SLA) gilt als Klassiker unter den Rapid Prototyping Verfahren. Erfunden wurde diese Methode 1980 von dem Kalifornier Chuck Hall, dessen Firma „3D Systems“ die erste Rapid Prototyping Maschine baute. Das Vorbild ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 17.03.2006geändert am: 28.11.2006
Bewegte Wasseroberfläche
In dieser Übung wird in Form von Screenshots gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln eine bewegte Wasseroberfläche erzeugen kann. Geringe Erfahrung mit 3ds max wird vorausgesetzt, da nicht jeder kleine Einzelschritt gezeigt wird.
In diesem Modul werden die wichtigsten Selektortypen von CSS und ihre Verwendung bzw. Eigenschaften beschrieben.Der Selektor einer CSS Anweisung beschreibt, was formatiert werden soll. Man unterscheidet unterschiedliche Arten von Selektoren - ...
Hier werden die Fachbegriffe erläutert, die in Zusammanhang mit Farbmanagement häufig fallen. Unter Farbmanagement versteht man die Farbanpassung aller am Produktionsprozess beteiligten Geräte, vom Scanner über den Bildschirm ...
Dieses Kapitel erklärt die Kastenform des CSS, deren Elemente und Eigenschaften und geht auf die unterschiedliche Interpretation der Browser des Box Models ein.