Dieses Projekt entstand aus der Beobachtung heraus, dass es zwar visuelle Strassenkunst (Graffitis, Stencils, Tags) gibt, jedoch keine auditiven Ausdrucksformen im Street-Art-Bereich vorhanden sind. Das Hauptaugenmerk des Audio Graffiti Projects ...
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Simon Bauererstellt am: 04.06.2008geändert am: 17.09.2009
Illustrator CS3
Hilfslinien Hilfslinien lassen sich durch „klicken und ziehen“ aus dem „Linealbereich“ wie in den meisten Adobe Produkten auch in InDesign erstellen. MENÜ > Ansicht > Lineal einblenden: Hilfslinien verhalten sich ...
Wichtige Sprachelemente von höheren Programmiersprachen
In diesem Modul werden folgende wichtige Sprachelemente höherer Programmiersprachen allgemein und am Beispiel von ActionScript erklärt: Variable, Terme, Wertzuweisung, Array, Sequenz, Verzweigungen (bedingte Anweisungen), Schleifen, ...
In diesem Modul wird beschrieben, wie ein geschützer Bereich auf der Webseite erstellt wird, den nur authentifizierte Benutzer besuchen können.Um Seiten für einen geschlossenen Besucherkreis erstellen zu können, müssen ...
Typo3: Erstellen eines ersten Webauftritts für das Front-End
In diesem Modul wird gezeigt, wie man mit einer Designvorlage und einem einfachen TypoScript-Template eine erste im Front-End sichtbare Seite erstellen kann.
Typo3 ist ein multilingualesContent Management System, das auf einfache und unkomplizierte Art und Weise die Installation von verschiedenen Sprachpaketen ermöglicht. Für jeden Benutzer-Account kann individuell die Sprache des ...
In diesem Modul wird anhand eines Beispiels erläutert, wie eine dynamisch generierte Fotogalerie mit Thumbnails, großen Bildern und dazugehörigen Textinformationen erstellt werden kann. Zur Einführung wird gezeigt, wie man den ...
Dieses Modul beschreibt den Umgang mit dem Install Tool von Typo3. Nachdem ein passendes "Typo3 Package" in einem Unterverzeichnis des Webservers entpackt worden ist, kann die Installation bzw. die Basiskonfiguration von Typo3 ...
Vorteile und Nutzen durch den Einsatz eines Web Content Management Systems
Nutzung der vorhandenen Ressourcen WCMS sind darauf ausgelegt, auch dem technisch nicht versierten Anwender ohne Programmierkenntnisse einfachen Zugang zum Publishing-Prozess zu vermitteln. Damit können die im Publishing-Prozess entstehenden ...
Die unterschiedlichen am Markt verfügbaren WCMS unterscheiden sich oft in Architektur, Funktion und Einsatzbereich. Trotz aller Unterschiede lassen sich fünf Komponenten identifizieren, die allen WCMS gemein sind. Die zentralen ...
Die Umsetzung einer Website bedeutet, die Inhalte systematisch zu erstellen und zu publizieren. Diese Inhalte durchlaufen dabei von der Idee bis zur Löschung bzw. Archivierung mehrere Abschnitte ihres Lebenszyklus. Das Modell des Content Life ...
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Gerhard Funkerstellt am: 13.09.2007geändert am: 19.01.2015
Strukturierung und Gestaltung von screenbased Multimediaproduktionen
In diesem Modul werden Möglichkeiten aufgezeigt wie man Inhalte in Multimediaproduktionen strukturieren kann und mit welchen immer wiederkehrenden Gestaltungsfragen man bei der Entwicklung einer screenbased Multimediaanwendung konfrontiert ist. ...
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Gerhard Funkerstellt am: 03.09.2007geändert am: 12.05.2008
Geschichte und Analyse der Fotografie
Das Modul schafft einen Überblick über die Grundkenntnisse der Fotografie, enthält weiterführende Links und Informationen, die eine Teilnahme an den Vorträgen allerdings nicht ersetzen. Die Vorträge werden laufend ...
ActionScript2: Erzeugen von Movieclips. Arbeiten mit Movieclips und Event-Handlern
Erzeugen von Movieclips. Bewegen und verändern von Movieclips durch Maus- und Tastaturaktionen. In der Übung "Einführung in die Programmierung mit ActionScript", die Voraussetzung für diese Übung ist, wurde die Grafik ...
SDS (SubDivisionSurface)- und NURBS-Modell eines Sessels
Ein Sessel wird mittels Subdivision Surfaces in 3dsmax modelliert, das entstandene Objekt und Hilfskurven werden exportiert und damit ein NURBS-Modell in Rhino erstellt.
In diesem Übungsmodul wird anhand eines einfachen Beispiels gezeigt, wie mit Actionscript in einem Flashmovie Navigation und Interaktion integriert werden kann. Im Zuge dessen wird das Ereignismodell von Flash näher erklärt und auch ...
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Gerhard Funkerstellt am: 28.01.2007geändert am: 16.04.2009
Einführung in die Programmierung mit ActionScript 2.0
In sehr vielen Programmiersprachen bedeutet Programmieren, eine Abfolge von Anweisungen (statements) zu definieren, die der Prozessor bei der Ausführung des Programms schrittweise abarbeiten muss. Dabei werden Daten gespeichert und ...
Diese Übung bietet einen Einstieg in mental ray, ein physikalisch korrektes Rendersystem für 3dsmax. Anhand eines einfachen Szenenaufbaus mit einem gefüllten Trinkglas wird erklärt, wie sich mit mental ray kaustische Effekte ...
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Michael Frühmannerstellt am: 13.11.2006geändert am: 15.01.2009
Hintergrundbilder bei CSS-basierten Layouts
Will man bei CSS-basierten Layouts die verschiedenen Bereiche/ Spalten auch unterschiedlich einfärben, muss man einige Punkte berücksichtigen; Der Einsatz von Hintergrundgrafiken - speziell bei Liquid Layouts oder bei Elastic Layouts kann ...
Dieses Modul erklärt, wie man nur mit CSS ein- und mehrspaltige Layouts für Webseiten generieren kann, ohne dabei auf Tabellen zurückgreifen zu müssen. Zumindest grundlegende CSS-Kenntnisse, vor allem Positionierung, sind dazu ...
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Gerhard Funkerstellt am: 10.11.2006geändert am: 30.10.2009
Farbmischung
Das Modul gibt einen Überblcik über die verschiedenen Arten der Farbmischung: additive, subtraktive, optische Farbmischung. Das Modul ist in Arbeit und noch unvollständig.
Grundlegende ZeichentechnikenIn dieser kurzen Übung werden die Grundtechniken in Flash erklärt: Verschmelzen und Zuschneiden von Formen, Arbeiten mit dem Umriss, Verhältnis Umriss zu Fläche, Gruppierung von Elementen, Erzeugen ...