erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 28.01.2005geändert am: 10.04.2006
3D-Produktionsprozess
am Beispiel des Rietveldsessels
An Hand des Sessels von Gerrit Rietveld (1888 - 1964) wird der Produktionsprozess in der 3D-Grafik exemplarisch gezeigt: Modellierung, Material, Texturierung, Licht, Kamera und ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 18.10.2004geändert am: 10.04.2006
Exakte Modellierung eines Thonetsessels
In dieser Übung soll ausgehend von zwei Fotografien (Vorder- und Seitenansicht) und den Maßen des Thonetsessels der Sessel exakt nachmodelliert werden. Dabei werden unterschiedliche Modellierungstechniken vorgestellt.
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Erstellen eines Quicktime VR Objekt Movies aus einem 3D Modell
Es wird gezeigt, wie ein in 3ds max konstruiertes Objekt in einem Quicktime VR Objektmovie präsentiert werden kann. Dazu werden in 3ds max Einzelbildsequenzen gerendert, die anschließend in VR Worx zu einem VR Objektmovie zusammen ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 20.07.2005geändert am: 10.04.2006
Integration des Rietveldsessels in die Fotografie eines Atriums - Kameraanpassung
In dieser Übung wird der Rietveldsessel in die Fotografie eines Atriums integriert. Dabei ist es wichtig, dass die 3D-Kameraansicht mit der Ansicht der Fotografie in Deckung gebracht wird (das geschieht mit der Kameraanpassung), die ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 28.01.2005geändert am: 10.04.2006
Beleuchten des Sessels von Gerrit Rietveld
In dieser Übung wird der Sessel auf unterschiedliche Art beleuchtet: Erstens wird die Beleuchtung schrittweise an die Studiobeleuchtung der Realaufnahme des Sessels angepasst. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Darstellung der Schatten ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Sessel von Gerrit Rietveld mit Unwrap texturieren
In dieser Übung wird das Netz des Sessels mit dem UnwrapUVW-Modifikator abgewickelt, mit dem Texporter-Plugin als Bitmap exportiert, im Photoshop bemalt und anschließend in 3ds max auf den Sessel gemappt. Damit kann man die abgewetzten ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegen
In dieser Übung wird der Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegt. Das geschieht schrittweise beginnend mit einer einfachen Farbzuweisung bis zu Texturen, die von einer Fotografie abgenommen und mit Spiegelungen und Reliefwirkung ...
erstellt von:
Jürgen Haglererstellt am: 15.11.2004geändert am: 10.09.2007
3ds max
Die weltweit am häufigsten benutzte Software bietet eine große Palette an unterschiedlichen Anwendungsbereichen an. Ein Allroundprodukt im Bereich 3D- Grafik und Animation, das besonders im Bereich Gamedesign, Virtual Reality und ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 15.08.2005geändert am: 10.04.2006
Exakte Modellierung des Sessels von Gerrit Rietveld
In dieser Übung geht es darum den Sessel von Gerrit Rietveld, der nur aus Quardern besteht, exakt nachzumodellieren. Es stehen dafür die Pläne des Sessels zur Verfügung. Gerrit Rietveld (1888-1964), Sessel 1924 Es sollen ...
Was passiert beim Aufruf einer einfachen HTML-Seite?
Folgendes Szenario: Man sitzt vor einem Computer und sieht sich eine Webseite an. Man klickt auf einen Link, man gibt eine URL in die Adresszeile des Browsers ein und erhält eine Internetseite angezeigt. Was passiert denn da eigentlich im ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 06.05.2004geändert am: 10.04.2006
Erzeugen, uploaden und editieren von Modulen
In dieser Übung werden für die Autoren des DMA-Systems folgende Punkte gezeigt: Einmaliges Anlegen der richtigen Ordnerstruktur auf der lokalen Festplatte, Einmalige Definition der Site im Dreamweaver, Erzeugen eines neuen Moduls nach ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 26.01.2005geändert am: 10.04.2006
Freistellen eine Bluebox-Sequenz mit Key-Effekte
In diesen Workshop werden wir ein in einer Bluebox gedrehtes Material mit Hilfe eines Farb-differenz Keys freistellen und nachträglich mit einigen Effekte,n wie "Key-Farbe unterdrücken"," ...
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 29.04.2004geändert am: 10.04.2006
Erstellen eines Opener mit einer einfachen Logoanimation.
Dieser Workshop dient als "Einstieg" in die Videokompositing. Aussschließlich Standbilder, keine Videos, werden in Kombination mit einfachen grafischer Element und Effekten im After Effekts zu einer ...
erstellt von:
Joachim Smetschkaerstellt am: 20.11.2004geändert am: 10.04.2006
Postproduktion in After Effects 5.5
Übung 01: Projekterstellung in After Effects 5.5, Übung 02: Einführung in die Bedienung von After Effects 5.5, Übung 03: Farbkorrektur / Neutrale Farben, Übung 04: ...
erstellt von:
Joachim Smetschkaerstellt am: 20.11.2004geändert am: 10.04.2006
Videoschnitt in Premiere 6.5
Übung 01: Projekterstellung in Premiere, Übung 02: Einführung in die Bedienung von Premiere 6.5, Übung 03: Sichten und Aufnehmen von Videomaterial via Firewire, Übung 04: Schneiden ...