Vorlagen für Rendereinstellungen

In diesem Dialogfenster kann man die genauen Einstellungen für das Rendern in den folgenden Kategorien festlegen:
Filmstandard, Framestandard, Standard für Vor-Rendern, Standard für Filmvertreter, Standard für Standbildstellvertreter.

Unter „Einstellungen“ im unteren Bereich des Dialogfensters besteht die Möglichkeit eigene Einstellungen zu definieren und diese auch extern abzuspeichern und so die persönlich bevorzugten Templates auf verschiedenen Rechnern nutzbar zu machen:

Mit der Schaltfläche „Neu“ öffnet sich ein weiteres Dialogfenster mit den „Rendereinstellungen“.
Hier kann man verschiedene Optionen für die Ausgabequalität, die Auflösung und die Nutzung der Stellvertreter und der Effekte bei der Ausgabe auswählen und festlegen.

Unter „Zeit-Sampling“ befinden sich weiters die Optionen für Frame-Überblendung, Halbbilder, Pulldown, Bewegungsunschärfe für animierte Ebenen, und die Zeitspanne, die beim Rendervorgang verwendet werden soll.
Mit dem Verschlusswinkel legt man die Intensität der Bewegungsunschärfe fest und unter Framerate kann man die gewünschte Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde auswählen.

Die im Programmstandard für die meisten Felder voreingestellte Option: „Aktuelle Einstellungen“ bedeutet, dass die in der Anwendung gewählten Vorschau-Einstellungen auch für den Rendervorgang verwendet werden.
Um sicher zu gehen, dass die Renderings mit der höchstmöglichen Qualität durchgeführt werden, ohne dass man jedes Mal diese Einstellungen neu konfigurieren muss, empfiehlt es sich hier eine Auswahl von zweckmäßigen Option vorzunehmen und diese im Vorlagen-Fenster der jeweiligen Funktion zuzuordnen und zu speichern.

Diese Voreinstellungen, sowohl für die Rendereinstellungen, als auch für die Ausgabemodule sind sehr zweckmäßig, da dadurch im Arbeitsprozess das lästige Einstellen vor jedem Rendervorgang entfällt. Natürlich können die so vordefinierten Module im Dialogfenster der Renderliste vor dem Rendering noch einmal kontrolliert, gegebenenfalls korrigiert und den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden.

Für die Arbeit mit DV-Video eignen sich folgende Einstellungen am besten:

Rendereinstellungen:
Qualität: Beste
Auflösung: Voll
Stellvertreter: Aktuelle Einstellungen
Effekte: Aktuelle Einstellungen
Frame-Überblendung: Aktuelle Einstellungen
Halbbilder rendern: Unteres Halbbild zuerst
3:2 Pulldown: Aus
Bew.-Unschärfe: Aktuelle Einstellungen
Zeitspanne: Arbeitsbereich
Framerate: 25 fps