Konturlinie

Für Konturlinien gibt es verschiedene Ansätze, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Einige generelle Varianten für Umrisslinien sind:

  • Vektor-Renderer eignen sich besonders für exakte Linienzeichnungen, jedoch nicht für handgezeichnete geschwungene Linien. Es lassen sich die Stichbreite sowie die Detailzeichnung innerhalb des Objektes beeinflussen. Eine konstante Winkeleinstellung zwischen den Flächennormalen entscheidet,ob eine Linie gezeichnet wird oder nicht.
  • Plugins wie z. B. Tomcat verknüpfen Werkzeugspitzen (Paint Brushes) mit den berechneten Konturlinien. Effekte wie Ölfarben, Pastelkreide, Aibrush oder Buntstifte sind dadurch auch für Umrisslinien möglich.
  • Cartoon-Shader, der abhängig vom Winkel zwischen Kamera und Flächennormale über einen Farbverlauf Konturlinien berechnet. Diese Lösung eignet sich eher für organische bzw. runde Formen.

(a) Outline Shading mit einem Cartoon-Shader (Ramp-Shader mit Sampler-Info)
(b) Vektor-Renderer: Konturlinie= 4.0 pt |Kantendetail= 90°
(c) Vektor-Renderer: Konturlinie= 4.0 pt | Kantendetail= 45°
(d) Vektor-Renderer: Konturlinie= 4.0 pt | Kantendetail= 90° | verdekte Linien werden berücksichtigt

(a) Outline Shading mit einem Cartoon-Shader (Sampler-Info)
(b) Outline im Vektor-Renderer Ravix von electricrain gerendert

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden