Vorbemerkung

Nurbs bedeutet Non-Uniform-Rational B-Splines (nichtuniforme rationale B-Splines).
Im Gegensatz zu Polygonnetzen mit vielen Dreieckflächen werden die Nurbs-Flächen und -Kurven mathematisch beschrieben. So wird ein einfaches und intuitives Modellieren möglich. Die Kanten erscheinen nicht facettiert. Nurbs gelten besonders in Flächenmodellierungsprogrammen wie Rhinoceros, Maya oder Studio Tools als die Standardbeschreibung für Kurven und Flächen. Nurbs-Kurven und die daraus generierten Nurbs-Flächen verhalten sich ähnlich und haben eine gemeinsame Terminologie.

Tessellation von Nurbsflächen

Nurbs-Geometrien müssen, bevor sie vom Renderer verarbeitet werden können, in polygonale Dreiecke, so genannte Triangles umgewandelt werden. Dieser Vorgang wird als Tessellation bezeichnet. Die exakte Steuerung der Tesselierung kann nach unterschiedlichen Verfahren erfolgen. Die Tessellation von Nurbs-Objekten kann im Ansichtsfenster angezeigt werden.

Details zu Tessellation

Ergänzende und vertiefende Module