Keyframe
(dt.: Schlüssel – bild, Schlüssel - parameter)
Definiert in der Animations- und Videotechnik zu einem Zeitpunkt (Frame, Einzelbild) einen bzw. mehrere Werte.
Keyframe bei der Phasenanimation (Animationstechnik):
Der Begriff Keyframe stammt aus den Disney Studios. Er bezeichnet bei Zeichentrickanimationen ein spezielles Frame, welches von einem Hauptanimateur gezeichnet wird, um Position und Zeit zu definieren. Der Hauptanimateur ist für die Schlüsselszenen zuständig. Andere Animateure zeichnen ausgehend von den Keyframes die dazwischen liegenden Bilder, die In-between Frames oder Tweenings.
Keyframe in der 3D-Computergrafik:
Jegliche animierbare Werte wie Translation, Rotation oder Skalierung eines Objektes werden zu einem Zeitpunkt (Frame, Einzelbild) festgehalten. Interpolationstechniken berechnen die In-between Frames.
Generell werden bei Animation zuerst die Hauptposen für die Bewegung der Objekte definiert. Übergänge zwischen den einzelnen Frames werden durch Animationskurven bearbeitet.