Frame-Rate / Frames Per Second

Die Zeit in der Computeranimation kann in Sekunden, Minuten oder Frames angegeben werden. Die Zeiteinstellung wird mit der Frame-Rate definiert. Je nach Zielmedium muss eine andere Frame-Rate gewählt werden. Standard-Frame-Raten wie z. B. PAL (25 fps) , NTSC (30 fps) oder Film (24 fps) stehen zur Auswahl. Bei Videoproduktionen werden in der Regel Fields anstelle von Frames verwendet. Die Frame-Rate kann aber auch individuell angegeben werden.

Frame Rate:
Maßeinheit der Bildwiederholrate bei Video, Animation und Echtzeitanwendungen. Sie ist für den Eindruck einer flüssigen Bewegung entscheidend. Die Frame-Rate wird meist in Frames per Second (fps) angegeben. Unter 20 fps wirken Bewegungen ruckartig.
FPS (Frames per second):
Definiert die Anzahl der vollen Bilder, die pro Sekunde dargestellt werden. Standard-Frame-Raten wie 25 fps für PAL, 30 fps für NTSC und 24 fps für Film sind vorgegeben. Bei Echtzeitanwendungen ist die Frame-Rate abhängig von der Hardware.

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