Komplexe Verknüpfungen / Driver and Driven

In sehr vielen Fällen müssen Verknüpfungen für die Animation adaptiert werden. Im Gegensatz zu einer "direct Connection" können Werte auch so verknüpft werden, dass der zu steuernde Wert über eine Interpretation mit dem Steuerregler verbunden ist. So kann z.B. ein Wert zwischen 0 und 1 einen Rotationswert zwischen 0 und 360 steuern oder eine Farbe von blau auf rot ändern.
Allgemeine Vorgehensweise bei komplex verknüpften Animationsparametern:

  • Erstellung eines neuen Attributes
  • Erstellung einer Interpretation zwischen dem Steuerregler und dem zu steuernden Wert.

Generell sind folgende Attribute möglich:

Data Type Beschreibung
Vector 3 Werte für x, y, z. oder u, v, w
Integer Ganzzahlen
String Kann Text und Zahlen kombinieren
Float Gleitkommazahlen
Boolean Definiert zwei Zustände: on/off, true/false.
enumerated values Eine Liste von erlaubten Werten (Texte und Zahlen).
arrays, matrices Listen und Matrizen

In 3dsMax werden diese Verknüpfungen Wire Parameter genannt. In Maya steuern Driver (Steuerregler) und Driven (zu steuernde Attribute) komplexe Verknüpfungen.
An dieser Stelle soll der Vergleich zwischen SetKey (einen einfachen Keyframe setzen) und SetDrivenKey in dem Programm Maya komplexe Verknüpfungen erklären.

SetKey:
Diese Technik setzt für ein Attribut zu einem gewissen Zeitpunkt einen Keyframe. Für eine Animation müssen mindestens 2 Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesetzt werden. Die Zwischenwerte werden je nach Interpolation berechnet.

SetDrivenKey:
SetDrivenKey ist in Maya eine Technik, bei der Animationswerte eines bestimmten Objektes von anderen Animationswerten gesteuert werden. Ist ein Driven Key definiert, wird der Wert eines Attributes mit dem Wert eines anderen Attributes verknüpft. Dadurch entsteht eine komplexe Verknüpfung von einem Driver – (der steuert) und einem Driven (der gesteuert wird). Wird der Driver geändert, werden automatisch die Werte im Driven je nach Verknüpfungsart geändert. Dadurch erübrigt sich das manuelle Setzen der Keyframes für den Driven. Ist die Verknüpfung zwischen Driver und Driven einmal gesetzt, wird ausschließlich der Driver animiert. Ein Driver kann unendlich viele Attribute steuern und somit den Animationsprozess entscheidend vereinfachen. Diese Technik wird besonders häufig bei Charakteranimation eingesetzt.

Die Kurve "S" (Steuerung) wird mit 3 Steuerungen (Attributen) ausgestattet:
Power: DataType: Boolean | Wert : on/off
FM: DataType: Float | Werte: 88-108
Design: DataType: Enumerated Value| definierte Werte: Rot, Gruen, Blau
In der ChanelBox sind die Werte aufgelistet und animierbar.

(a) das Attribut "FM" steuert die Rotation des Sendersuchers und die Translation des Zeigers in der Anzeige.
(b) Der Zeiger in der Anzeige und der Sendersucher bei einer Einstellung von 88.8 FM.
(c) Durch das Attribut Power (on/off) wird die Translation des Einschaltknopfes, die Helligkeit des Anzeigenmaterials und ein Glow-Effect des Materials gesteuert.
(d) Das Attribut Design steuert die Lichtfarbe.


Tuner mit Driven-Keys

Ergänzende und vertiefende Module