Nonlineare Animation: hüpfender Ball

(a) ein Animations-Loop wird erstellt und zu einem Clip zusammengesetzt: ein Ball hüpft am Stand
(b) im Animations Editor (GraphEditor in Maya) werden Key Frames gesetzt und bearbeitet. In diesem Fall werden die Werte Translation Y (blau) und der Factor (des Squash-Deformers animiert.
(c) aus der animierten Sequenz wird ein Animationsclip erstellt.

weitere Animationsclips werden erstellt:
(a) hüpfenVorwaertsClip: beinhaltet die Werte Translation X/Y, Rotation Z und der Factor für Squash
(b) hüpfenRueckwaertsClip
(c) rollClip: beinhaltet die Werte Translation X und die Rotation Z.

Ein AnimationsClip besitzt zusätzliche Parameter wie Cycle, Scale oder Weight. Wird ein Animations Clip wiederholt, können die Werte absolute bzw. relativ eingestellt werden. Wird der Animations Clip hüpfenVorwaertsClip absolute wiederholt, springt die Animation wieder auf die Ursprungsposition. Werden die Werte für Translation auf relative gestellt, addieren sich die Werte an dieser Stelle und der Ball hüpft weiter. Ein typisches Beispiel dafür sind sogenannte Walk-Cyles.

Beispiel hüpfender Ball: mehrere Animations-Clips

Beispiel hüpfender Ball: zwei Animations-Clips werden gemischt

Der Clip - huepfenamStand - wird mit dem Clip - rollen- geblendet

Ergänzende und vertiefende Module